FSJ-STELLE

Lets go!

Das FSJ (Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr) ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Der VfL Bensheim  Basketball vergibt jedes Jahr einen FSJ-Platz.

Ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim VfL

Wer eine interessante Tätigkeit mit Verantwortung, sozialer Interaktion und Projektmanagement sucht, der ist beim VfL genau richtig.

Du lernst viele Facetten eines beruflichen Alltags kennen, musst aber meist nicht so früh aufstehen … dafür steht eine gewisse Flexibilität bei den Arbeitszeiten und die Identifikation mit den Zielen, Aufgaben und Inhalten im Mittelpunkt der Tätigkeiten. Hier eine mögliche Auswahl an Aufgabenfeldern:

• regelmäßiges Training mit jungen Basketballerinnen und Basketballern
  • Einsatz als Coach / Betreuer bei Spielen und anderen Aktivitäten
  • Planung und Durchführung von Aktionen wie Camps, Trainingslager, Ausflüge, Aktionstage, Weihnachtswettkampf, Heimspieltage etc.
  • Public Relation Maßnahmen / Pressearbeit / Social Media / Grafik und Gestaltung
  • Unterstützung von Sportprojekten an Schulen
  • Projektmanagement und Mitgliederpflege
  • Vorbereitung von Meetings
  • Zusammenarbeit mit dem Management des Regionalligateams, Entwicklung Leistungssport
  • Finanzverwaltung, Kasse, Controlling
  • Heimspielkoordination, Schließdienste etc.

Was ist der Unterschied zwischen FSJ und Praktikum?

• Im Praktikum legen wir gemeinsam den Umfang fest und vereinbaren alle Rahmenbedingungen selbst.
  • Im FSJ fungiert die Hessische Sportjugend als Träger und gibt Dir zusätzlich zu den Lernprozessen beim VfL in insgesamt fünf Seminarwochen wertvollen Input für Dein späteres Leben, nicht nur als Übungsleiter*in. Der Beginn ist festgelegt auf den 1.8. oder den 1.9. und das Jahr geht dann auch wirklich ein ganzes Jahr.

Sonstiges: Es erwartet Dich ein ereignisreiches Jahr, in dem Du sehr viel lernen wirst und viele Erfahrungen sammelst. Du wirst sehr viel erwachsener und auf das spätere Leben gut vorbereitet sein. Dennoch wirst Du in einem Team von etlichen netten und motivierten Leuten jede Menge Spaß haben. Ein besonderer Vorteil ist die oft sehr freie Zeiteinteilung, wenn das so gewünscht ist. Es bleibt somit immer Zeit für Aktivitäten außerhalb der Arbeit / Ausbildung. Natürlich bekommst Du sowohl im Praktikum als auch im FSJ auch eine normale Anzahl an Urlaubstagen.

Voraussetzungen:

• sportlich interessiert und vorgebildet (nicht zwingend Basketball)
  • Interesse am Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten und Charakteren
  • Motivation, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
  • Möglichst PKW Führerschein
  • Etwas PC Kenntnisse

Anfragen oder Bewerbungen können einfach ganz formlos geschickt werden an:

abteilungsleiter@vfl-basketball.de

Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!

Bleichrockers