JtfO-Team-WK4_Bildgröße ändernAKG Basketballer siegen sensationell im Regionalentscheid

Als krasser Außenseiter war man angereist, am Ende hielt man die Siegerurkunde in die Kamera. Mit großem Einsatz, viel Können und ein wenig Glück holte sich das AKG den Titel bei den Regionalmeisterschaften der Wettkampfklasse 4 in Offenbach. Nun fährt das Team von Diplomsportlehrer Christian Roth zum Hessenfinale von Jugend trainiert für Olympia am 16. März nach Marburg.

Bevor die Partien begannen, stand ein Vielseitigkeitswettkampf auf dem Programm. Ein kräftezehrender Parcours musste durchlaufen werden und das AKG war hier schon gehandicapt, da man krankheitsbedingt nur zu sechst anreisen konnte. So mussten Flynn Engelhardt, Franka Kraus und Moritz Engelmann doppelt laufen. Dennoch erzielte man als Team hier die schnellste Zeit und war so zu Beginn jeder Partie mit einem 6:0 Vorsprung ausgestattet.

Doch auch nach diesem optimalen Auftakt rechneten sich die Bensheimer keine großen Chancen in den Spielen aus. Alle Kinder gehören dem jüngeren Jahrgang 2004 an und mit Liv Schmidt-Ocker und Jonas Helfrich gingen zwei Akteure ohne sehr große Basketballerfahrung ins Turnier. So war der Respekt vor der Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt riesengroß. Die fast komplett aus Oberligaspielern der SG Weiterstadt bestückte Mannschaft war durchweg älter und größer. Aber sie unterschätzten das AKG, insbesondere nachdem sie den Rückstand aus dem Vielseitigkeitsparcours schnell egalisiert hatten. Doch das im Training einstudierte schnelle Umschaltspiel des AKG funktionierte nun. Viele Fastbreaks der flinken Bensheimer wurden insbesondere von Leonard Kunkel treffsicher abgeschlossen. Leider ließ sich nicht verhindern, dass die Weiterstädter zwei Minuten vor Ende mit 24:30 führten. Nun warf man die letzten „Körner“ in die Waagschale und konnte sich wenige Augenblicke vor Schluss in die Verlängerung retten. Die war an Dramatik nicht zu überbieten. Mit einem blitzschnellen Korbleger von Leonard war das Spiel entschieden. Der letzte Wurf der Gegner ging vorbei, das AKG gewann mit 36:35.

Die Partie zwischen Weiterstadt und dem Dreieichgymnasium Langen endete deutlich für Weiterstadt. Langen hatte einen Ruf zu verlieren und legte sich nun gegen das AKG nochmal richtig ins Zeug. Dennoch lagen die Schützlinge von Christian Roth stets mit 8-10 Punkten in Führung. In den letzten drei Minuten zitterten dann die Hände. Langen traf alle Würfe, Kunkel und Helfrich hatten die Foulhöchstzahl erreicht und im Angriff wurden gleich sechs klare Chancen von Engelmann, Kraus, Schmidt-Ocker und Kunkel vergeben. Am Ende rettete man aber einen knappen Sieg (33:31) über die Zeit und das überglückliche Team fiel sich in die Arme. Verdientermaßen nahm Liv Schmidt-Ocker bei der anschließenden Siegerehrung die Urkunde für den Sieger und damit das Ticket für die Reise nach Marburg entgegen.