Am Freitag den 13.12.13 wurde  der Weihnachtswettkampf  für unsere jüngeren Basketballer/innen ausgetragen. Die Trainer und Helfer haben sich schon um  15 Uhr getroffen, um den Vereinsraum fertig zu dekorieren und Essen und Trinken bereitzustellen. Um 15.30 Uhr sind nach und nach die Basketballer/innen aus der U10,  WU13 und der MU14 eingetroffen. Schnell umgezogen haben sie sich sofort einen Ball genommen und die ersten Körbe geworfen. In dieser Zeit wurden die einzelnen Wettkampfstationen und ein Tisch für die Organisation und Ergebnisabgabe aufgebaut. Dann konnte der Weihnachtswettkampf beginnen.

Zunächst sind alle gemeinsam die einzelnen Stationen abgelaufen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Danach wurden die Ergebnisbögen an die Kinder ausgeteilt und schon konnte es losgehen. Die Trainer und Eltern mit Stoppuhren ausgestattet nahmen ihren Platz an den Stationen ein. Die Kinder konnten nun kreuz und  quer die einzelnen Stationen ausprobieren und ihr Basketballkönnen unter Beweis stellen. Bei den verschiedenen Übungen mussten die Kinder u.a. Passen, Korbleger, Freiwürfe und Dribbling in einer gewissen Zeit durchführen. Die jeweilige Punktzahl wurde von den einzelnen Helfern an der Station in den Ergebnisbogen eingetragen. Es blieb nach dem ersten Durchgang noch genug Zeit, sodass jeder seine Punktzahl in einem 2. Durchgang verbessern konnte. Am Ende haben die Kinder ihre Ergebnisbogen am Organisations-Tisch abgegeben. Nun begann das große Rechnen.Zum Abschluss wurde noch eine große Runde „Bump“ mit allen Teilnehmern gespielt.

Nachdem alle Stationen abgebaut waren und die Halle leer war, ging es im Vereinsraum des VfL weiter. Es wurde gemütlich, der Duft von Mandarinen und Glühwein lag in der Luft, und alle mussten etwas zusammenrutschen, da immer mehr Eltern und Geschwister zu der Gruppe hinzugestoßen sind. Als Jeder einen Platz gefunden hatte, begann das nächste Highlight an diesem Tag. Der Auftritt von einem Zauberer, der mit seinen Seiltricks, Würfeln und dem Kaninchen sogar die Eltern staunen ließ.

Anschließend gab es heiße Würstchen im Brötchen, Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch.  Nachdem der Hunger gestillt war wurden Weihnachtsgeschenke und die Urkunden für den Weihnachtswettkampf verteilt.

Mit den Worten „Fröhliche Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!“, endet dieser Weihnachtswettkampf.

Die eifrigen Basketballer/innen werden wieder im Januar zur gewohnten Zeit im Training erwartet.