Wieder reichte es nicht für einen Sieg
Auch in der kleinen Schulsporthalle des AKG reichte es den Regionalliga-Basketballern des VfL nicht zum zweiten Saisonerfolg. Erneut gingen die Punkte knapp, aber verdient mit 77:84 an den Gegner, der diesmal Makkabi Frankfurt hieß. Dabei machte vor allem die Reboundschwäche im Bensheimer Team den Unterschied.
Offensiv lief es gut im ersten Viertel. Der VfL kombinierte gefällig und setzte seine Außenspieler gut ein. Felix Becker und Johann Roth, der in der ersten Hälfte mit 15 Punkten das Spiel dominierte, hielten den VfL mit sicheren Würfen aus der Mitteldistanz im Rennen. In der Defense bekamen die großen Spieler um Tilman Isensee, der mit lädiertem Knöchel ins Spiel ging, allerdings sehr viel Arbeit. Die Frankfurter waren nicht immer treffsicher, sammelten aber oft den Rebound ein und verwerteten die zweite Chance. Mit 24:25 endete der erste Spielabschnitt.
Mit dem zweiten Viertel kam der VfL-Motor ins Stocken. Die Gäste stellten auf eine Zonenverteidigung um und provozierten immer wieder Bensheimer Fehler. Hatte der VfL die Verteidigungslinie überschritten, dauerte es zu lange bis Struktur in den Laufwegen war und oft kam man nur zu Einzelaktionen. Zwei Distanzwürfe von Marc Liyanage und Felix Becker machten den Rückstand zur Halbzeit erträglich (38:45).
In der Kabine konnte taktisch nicht viel umgestellt werden. Es galt vielmehr, an den Willen der Akteure zu appellieren, sich körperlich mehr einzubringen. Die harte Spielweise von Makkabi wurde von den Schiedsrichtern toleriert, also musste man sich darauf einstellen.
Das gelang in der Folge dann zu selten. Immer wieder konnten sich Topscorer Niclas Geier und seine Mitspieler im 1 gegen 1 durchsetzen und verzeichneten teilweise leichte Korbleger. In dieser Phase gab es für Coach Roth zu viele Brandherde, da auch in der Offensive nicht schnell genug gespielt wurde. So war beim 51:67 nach dem dritten Viertel eigentlich die Vorentscheidung gefallen.
Im letzten Abschnitt entwickelten die Bensheimer dann den Kampfgeist, der die Partei noch einmal interessant machte. Endlich war man in der Verteidigung präsent, klaute ein um das andere Mal den Ball und verwandelte die Schnellangriffe. Der Rückstand schmolz und Makkabi wurde nervös. In der Phase, in der der Vfl auf die Siegerstraße hätte einbiegen können, verlor man das Glück. Die beiden besten Bensheimer mussten kurz nacheinander das Spielfeld verlassen. Felix Becker kassierte nach Diskussion mit den Schiedsrichtern sein fünftes Foul und Johann Roth knickte um. Damit war auch r für den Rest der Partei raus. Als dann Niko Anders noch an der Freiwurflinie die Chance vergab, auf vier Punkte zu verkürzen, war das Spiel zu Gunsten der Frankfurter gelaufen.
