Zweite krönt sich zum Meister ⛹️🏆
 
Mit einem ungefährdeten 74:56 Heimsieg gegen den SV Dreieichenhain sicherte sich die Regionalligareserve der Bensheimer Basketballer am vergangenen Wochenende die Meisterschaft und steigt in die Bezirksliga Darmstadt auf.
Von Beginn an klare Verhältnisse schaffen, so lautete die ausgegebene Devise von Coach David Wecht. Vor allem Geburtstagskind Cedric Schneider nahm sich das zu Herzen und sorgte mit seinem unwiderstehlichen Drang zum Korb im Alleingang für die schnelle 7:2 Führung. Das war der Ansporn für den Rest des Teams, die Führung konsequent bis zum Ende des ersten Viertels auf komfortable 17 Punkte (27:10) auszubauen.
 
Auch im weiteren Spielverlauf sollte nichts mehr anbrennen. Zu stark war der VfL für den Tabellensiebten. So wuchs der Vorsprung über 40:21 zur Halbzeitpause bis auf 27 Punkte (59:32) vor Beginn des letzten Viertels kontinuierlich an. Auch wenn wohl der eine oder andere VfL Spieler gedanklich bereits beim Kaltgetränk nach dem Spiel war, entwickelte sich bis zum Ende ein munteres Spiel, bei dem alle Spieler noch mal ordentlich Spielzeit sammeln durften.
 
Trotz des klaren Verlaufs war die Freude auf Bensheimer Seite mit der Schlusssirene riesig. Es gab nicht nur den Aufstieg (der Zweitplatzierte steigt ebenfalls auf), sondern auch die Meisterschaft zu bejubeln. Lange in Lauerstellung auf dem zweiten Tabellenplatz ausharrend, hatte man erst drei Spieltage vor dem Saisonfinale Platz eins der Tabelle erobert. Dass man die Tabellenführung dann auch in den letzten drei Spielen verteidigte, zeigt, wie stabil das vor der Saison neu formierte VfL Team bereits ist. Nervenstärke zeigte man schon beim Zittersieg gegen den BC Darmstadt am vorletzten Spieltag als eine komfortable 16 Punkte Führung bis auf einen Zähler kurz vor Spielende zusammenschmolz. Ruhig und abgeklärt brachte man den Sieg dann doch noch mit fünf Punkten (64:59) über die Ziellinie, eine sehr starke Leistung für ein so junges Team. „Und nächste Saison mischen wir dann die Bezirksliga auf“ so Kapitän Wilde nach dem Spiel. „Jetzt genießen wir aber erst mal den Meistertitel!“ Gesagt, getan, bei Pizza und Bier ließ man den Abend entspannt ausklingen.
 
Weitere Berichte, Spielerportraits, behind the scenes, homestories und vieles mehr zum Meisterteam folgen in Kürze. Stay tuned…