Zweite macht Riesenschritt Richtung Aufstieg

Trotz schwacher erster Halbzeit gelang der VfL Zweiten Mannschaft ein deutlicher 62:39 Auswärtssieg beim SV-Darmstadt 98.

Zunächst sah es aber gar nicht nach einem VfL Erfolg aus. Vor allem in der Offensive agierte die VfL Truppe ein ums andere Mal zu unentschlossen, magere 19 Punkte waren es zur Halbzeit. Nichts schien mehr übrig von der starken Leistung der Vorwoche beim Sieg gegen Tabellenführer Gernsheim. Immer wieder verzettelte man sich mit halbherzigen Einzelaktionen und auch die Würfe von außen wollten nicht fallen, 10:14 lag man nach zehn Minuten zurück. Immerhin gelang es im zweiten Spielabschnitt mehr Würfe in der gegnerischen Zone zu kreieren und den Gegner zu Fouls im Wurf zu provozieren. Die daraus resultierenden Freiwürfe nutze der VfL zu einfachen Punkten und ließ den Rückstand nie auf mehr als fünf Punkte anwachsen.

Da wenigstens die Defense funktionierte und man gut auf die gegnerischen Topscorer eingestellt war hielt man das Spiel offen. Auch den 98ern gelangen nur 22 Punkte bis zum Seitenwechsel und das Spiel war mit dem Halbzeitstand von 22:19 für die Heimmannschaft völlig offen.

Das dritte Viertel sollte dann zeigen zu was die Bensheimer Regionalligareserve in der Lage ist. Auch ohne große taktische Änderungen oder harte Worte des Coaches in der Halbzeitpause legte das Team den Schalter um und ging nun mit der nötigen Entschlossenheit und Intensität zu Werke. Schnell zeigte sich das die Gastgeber der Power des Bensheimer Spiels nichts mehr entgegen zu setzen hatten.

Die von der VfL Ganzfeldverteidigung provozierten Ballverluste der Darmstädter wurden in leichte Fastbreakpunkte verwandelt und im Positionsangriff ging man konsequenter zu Werke. Immer mehr nahm Alex Gölz das Heft in die Hand, ging mit der Entschlossenheit zum Korb wie man sie von ihm kennt und riss das Team mit. 17 seiner 21 Punkte erzielte er in Halbzeit zwei.

So dominierte man das furiose dritte Viertel mit 25:7 Viertel und an dessen Ende stand ein beruhigender 15 Punkte Vorsprung (44:29). So konnte Coach Wecht im letzten Spielabschnitt konsequent durchwechseln und alle Spieler zum Einsatz bringen. Und auch hier zeigte sich wie gut das Team funktioniert. Mit gelungenem Zusammenspiel baute man den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 23 Punkte zum 62:39 Endstand aus.
Schlüssel des am Ende auch in der Höhe verdienten Erfolges war die konsequente Defense. Lediglich ein erfolgreicher „Dreier“ gegenüber sonst einem Schnitt von sieben pro Spiel verdeutlichen dies. Und auch die Darmstädter Topscorer machten kaum einen Stich gegen gute die Bensheimer Verteidigung.

Nach dem Sieg ist dem VfL Team der Aufstieg kaum noch zu nehmen, reicht doch ein weiterer Erfolg aus den letzten drei Spielen. „Am besten erledigen wir das gleich in zwei Wochen beim Tabellenletzten BC Helios Darmstadt“ so Kapitän Wilde nach dem Spiel.