Die ersten Herren des VfL Bensheim bezwangen trotz Personalmangel und anfänglichen Schwierigkeiten, die Gunners aus Groß-Gerau mit 84:66. Somit ist ein weiterer Schritt Richtung Aufstieg vollbracht.
Lediglich sieben Spieler des 1. Herren-Kaders standen dem VfL dieses Wochenende zur Verfügung. Somit mussten Gerhard Schumacher (2. Herren) und Ryan Green (U20) beim Spiel gegen TV Groß-Gerau aushelfen.

Die Bensheimer fanden im ersten Viertel nicht in die Partie hinein. Dies lag vor allem an einer schwachen Verteidigung und mangelnder Konzentration im Abschluss. Die Mannschaft aus Groß-Gerau hingegen spielte von Anfang an motiviert und entschlossen. Durch ihre hohe Trefferquote gelang es ihnen in den ersten zehn Minuten 25 Punkte zu erzielen und einen Vorsprung von zehn Punkten (15:25) zu verbuchen. Durch diesen frühen Rückstand war der Gastgeber verunsichert und musste sich in der ersten Viertelpause neu sortieren.
Coach Marion Bleiholder-Weigele, die extra aus Düsseldorf angereist war, beharrte auf eine Zonenverteidigung und fand damit das richtige Mittel gegen die starken Gunners.

Im zweiten Viertel  hatte der VfL sich besser auf das Spiel eingestellt und konnte mit einer starken Verteidigungsleistung den Spielfluss des Gegners unterbrechen. Dadurch sank die Schussgenauigkeit der Gunners deutlich und die Bensheimer schöpften neues Selbstvertrauen. Von da an spielten sie mutig nach vorne und die Chancen wurden deutlich besser verwertet. Durch schnelles Spiel und viele erfolgreiche Schnellangriffe konnte man Punkt um Punkt sammeln. So kam es dazu, dass die Heimmannschaft zehn Punkte in Folge erzielte und zur Halbzeit mit drei Punkten (40:37) führte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der VfL Bensheim da anknüpfen, wo er am Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Nach vier Minuten im dritten Viertel war der Bensheimer Vorsprung auf zwölf Punkte gewachsen. Es wurde weiterhin mit einer guten Zone verteidigt, gegen die der Gast nun kein Gegenmittel mehr fand. Es folgten einige erfolgreiche Dreier von mehreren Bensheimer Spielern. Zu diesem Zeitpunkt bewies die erste Mannschaft des VfL Bensheim, dass sie ein zusammengeschweißtes Team ist. Mit einem Vorsprung von 21 Punkten (66:45) zum Ende des dritten Viertels, schien die Entscheidung schon gefallen zu sein.

Im letzten Viertel versuchten die Gäste vor allem durch Einzelaktionen noch einmal ranzukommen, doch das Bensheimer Team konnte den Vorsprung halten und spielte souverän bis zur letzten Minute. Beim VfL Bensheim waren die herausragenden Spieler Julian Hellwig, der durch Ehrgeiz und Kampfwillen viele Punkte unter dem Korb erzielte sowie Simon Fischer und Nicholas Jones die einige geniale Pässe lieferten.

Insgesamt war es eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder seinen Beitrag leistete.

Für den VfL spielten: Julian Hellwig (21), Alexander Gölz (16), Nicholas Jones (14), Simon Fischer (12), Maher Kassem (8), Gerhard Schumacher (8), Taimaz Sadat (3), Stefan Röhrig (2) und Ryan Green.