In einem hart umkämpften Spiel bezwang die erste Herrenmannschaft den Verfolger SKG Roßdorf mit 79:65 und behauptete damit den zweiten Aufstiegsplatz in der Kreisliga A. Zusätzlich zu den verletzten Akteuren standen diesmal auch Nicholas Jones und Simon Fischer wegen privater Verpflichtungen nicht zur Verfügung. Übrig blieben nur fünf Stammspieler, die durch die U20 Akteure Johannes Hinrichs und Ryan Green sowie Gerhard Schumacher und Thomas Kraus aus der zweiten Mannschaft ergänzt wurden.

Bereits im ersten Viertel wurde klar, dass beide Teams auf Augenhöhe agieren. Viele gute Spielzüge auf beiden Seiten führten zum 20:20 Zwischenstand. Allerdings wurde von den Schiedsrichtern die Verteidigungsaktionen der jungen Bensheimer Spieler kleinlicher ausgelegt als die der Gäste.

Diese frühe Foulbelastung zwang Coach Roth zu einer taktischen Umstellung. Vom zweiten Viertel ab kam immer einer der routinierten Center innerhalb der Zonenverteidigung zum Einsatz. Damit bekam man vor allem den Roßdorfer Stefan Plag, er hat den besten Punkteschnitt der Liga, in den Griff. Bis zur Halbzeit erarbeitete sich der VfL dadurch eine deutliche Führung (41:29).

Nach der Pause begingen Flügelspieler Richi Maurer und Center Maher Kassem schnell jeweils ihr viertes persönliches Foul und mussten damit gleich wieder auf der Bank geschont werden. Die Aufbauspieler Röhrig und Sadat schafften es aber gut, die Ersatzkräfte in das Bensheimer Spiel zu integrieren. Dennoch kam durch das viele Wechseln kein guter Spielfluss zustande. Immerhin konnte der Vorsprung gegen die weiterhin engagiert kämpfenden Roßdorfer verteidigt werden. Hier zeichnete sich Kapitän Julian Hellwig aus, der auf verschiedenen Spielpositionen überzeugen konnte. Mit großem Teamgeist und wichtigen Punkten von Hinrichs, Kraus und Schumacher überstand man auch das letzte Aufbäumen der Gäste bevor Maurer mit einer spektakulären Flugeinlage den Endstand herstellte.

Für den VfL spielten: Kassem (18), Maurer (16), Sadat (15), Schumacher (8), Kraus (8), Röhrig (7), Hellwig (5), Hinrichs (2), Green.