Trotz personeller Unterbesetzung schafften die Basketballer des VfL Bensheim auch im Auswärtsspiel bei der SKG Roßdorf einen 71:62 Erfolg. Damit konnte in diesem Nachholspiel ein weiterer Konkurrent um die Aufstiegsplätze auf Distanz gehalten werden.

In einem stets knappen und hart umkämpften Spiel hatten vor allem die Bensheimer mit der Regelauslegung der Schiedsrichter zu kämpfen. Bereits im ersten Viertel zeichnete sich eine hohe Foulbelastung ab, so dass der VfL sich taktisch etwas einfallen lassen musste. In der Mann-Mann-Verteidigung kassierten Hellwig, Jones und Maurer schnell jeweils drei Fouls und mussten vorsichtiger agieren. Dennoch konnte man nach dem ersten Abschnitt eine knappe Führung verbuchen (20:17). Zu Beginn des zweiten Viertels wurde der Vorsprung noch ausgebaut (34:25). Hier wirkte sich vor allem die Umstellung auf Zonenverteidigung positiv aus. Dann kam der Bruch ins Bensheimer Spiel. Etliche Schiedsrichterentscheidungen gegen die Gäste ließen den Spielfluss stocken und Roßdorf kam durch viele Freiwürfe sogar zu einer 37:34 Halbzeitführung.

Nach der Pause erarbeiteten sich die jungen Bensheimer kontinuierlich ein leichtes Übergewicht. Nicht alles klappte, aber das gesamte Team blieb konzentriert und versuchte stets das Tempo hoch zu halten. In der Offensive konnten Kassem und Jones entscheidende Akzente setzen, während Röhrig, Fischer und Sadat für die nötige Struktur im Aufbauspiel sorgten. Jetzt leistete man sich keine Schwächephase mehr. Dennoch war der Widerstand der Gastgeber erst zwei Minuten vor Schluss gebrochen als man von 64:60 auf den Endstand davon zog. Entscheidend für den Sieg war letztlich die gute Zusammenarbeit in der Verteidigung, die die starken Roßdorfer Angreifer gut vom eigenen Korb fern hielt.

Für den VfL spielten: Jones (24), Kassem (19), Fischer (9), Maurer (7), Röhrig (5), Hellwig (4), Sadat (3).