Was die Regionalligateams des VfL Bensheim und des TV Bad Bergzabern im Ligaspiel am Samstag den zahlreichen begeisterten Zuschauern  boten, war an Dramatik, Spannung und Emotionen so in den letzten Jahren noch nicht zu sehen.

Trotz einer am Ende wieder unglücklichen 95:94- Niederlage nach Verlängerung wurden die Bensheimer aber auch die Gäste aus der Pfalz nach dem Spiel mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Von Beginn an wogte die Partie hin und her; aus einer 6 zu 2 Führung geriet man binnen zweier Minuten mit 12 zu 6 in Rückstand, der bis zum Viertelende bis auf 26:17 anwuchs.

Dabei profitierten die Bergzabener von der Umsicht des mehrfachen deutschen Nationalspielers Rouven Rößler, der bis dahin bereits zehn Punkte zur Führung beigesteuert hatte.

In der Folge konnten sich die Bensheimer dann besser auf die Spielweise einstellen und kamen mit konzentrierter Leistung auf 38 : 40 heran.

Nach dem Wechsel erlaubten sich die Hausherren dann wieder, wie in den letzten Partien einen regelrechten  Durchhänger, wobei der Rückstand zwischenzeitlich 14 Punkte betrug, bis zur Pause vor dem letzten Viertel dann aber wieder auf 56 : 67 verkürzt werden konnte. Im – vermeintlich – letzten Abschnitt hatte der VfL dann seine bis dahin stärkste Phase: Ein 12:0 – Lauf zu Beginn brachte die Hausherren in der 35. Minute erstmals nach dem ersten Abschnitt in Führung. Nach dem 69:68 hatten dann beide Mannschaften abwechselnd die Nase vorn.

Als Pablo Gallardo dann zwölf Sekunden vor der Sirene zum 81:81 ausgleichen konnte und die Bensheimer Verteidigung die Gäste in den letzten Sekunden vom Korb fernhalten konnte ging die Partie in die Verlängerung. Die meisten Zuschauer hielt es nicht mehr auf ihren Sitzen. Unter der ständigen lautstarken Anfeuerung hatte der VfL nun einen Lauf und ging mit 6 Punkten durch sichere Dreier von Wagner, der am Morgen noch zum dritten Male Vater geworden war und ein großartiges Spiel ablieferte, Trockel  und Haaf in Führung. Bis zwei Sekunden vor dem Ende konnten die Hausherren eine 94 : 92 –Führung verteidigen, bis ein Verzweiflungsdreier der Gäste sein Ziel fand und Bad Bergzabern mit 95:94 in Führung ging. In einer letzten Auszeit besprach nun Trainer Roth den finalen Spielzug mit seinem Team.

Der Einwurf kam zu Thomas Wagner, der sich mit einem kurzen Drippling befreien konnte und zum Wurf kam, der Ball war drin, leider entschieden die Schiedsrichter, dass die Spielzeit bereits um Zehntelsekunden zuvor abgelaufen gewesen war. Die Begegnung war nach Ansicht aller eine Werbung für den Basketball.

Der VfL belegt nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto einen sicheren Mittelfeldplatz, in der letzten Begegnung in diesem Jahr treffen die Bensheimer am kommenden Samstag auf die SKG Roßdorf.

Für den VfL spielten: Wagner (22 Punkte/3 Dreier), Haaf (15/3), Trockel (13/3), Gallardo (13/2); Isensee (13), Gröhlich (9/1), Becker (4), Almenas (3/1) und Kassem (2).