Regionalligabasketballer des VfL Bensheim verlieren erneut in den letzten Sekunden.

Im Südhessenderby bei der SKG Roßdorf musste der VfL ohne Pablo Gallardo antreten, für ihn rückte Felix Becker in die Starformation.

Was der erst 18-jährige allerdings bereits im ersten Viertel bot war mehr als nur eine positive Überraschung; neun Punkte und eine makellose Verteidigungsarbeit steuerte er bereits bis zum Halbzeitstand von 37:41 für den VfL bei. Am Ende zeichnete sich das Bensheimer Eigengewächs erstmals als Topscoorer seines Teams aus.

Nach einer schnellen 4 zu 2-Führung gingen die Bensheimer zu leichtfertig mit ihren Gelegenheiten um und Roßdorf konnte nach einem 13:0-Lauf bis zum Viertelende mit 28:20 in Führung gehen.

Nachdem sich die Gäste im dritten Viertel gefangen hatten und kontinuierlich bis auf den Zwischenstand zum Ende des dritten Viertel mit 55 zu 62 den Abstand etwas verringern konnten begannen sie im letzten Abschnitt mit starker Leistung und ließen die Gastgeber nahezu nicht mehr ins Spiel kommen. In der 6. Minute gingen die Bensheimer folgerichtig mit 71:70 in Führung. Diese wechselte dann mehrmals bis die Hausherren 45 Sekunden vor dem Ende mit 81:80 in Führung gingen. Der VfL hatte zweimal Ballbesitz und konnte beide Male seine Chance nicht nutzen, statt dessen kamen die Roßdorfer nach taktischen Fouls an die Freiwurflinie und konnten mit   84:81 in Front gehen.

6 Sekunden vor der Sirene hatten die Bensheimer noch einmal die Gelegenheit, mit einem Dreier die Verlängerung zu erzwingen. Wie schon im Spiel gegen Bad Bergzabern am vergangenen Wochenende konnte  der letzte Wurfversuch wieder nicht im Korb untergebracht werden. Hatte man in der Vorrunde das erste Spiel in Bensheim noch mit 101:89 gewonnen musste sich der VfL diesmal gegen starke Roßdorfer mit einem überragenden Manuel Kunder knapp geschlagen geben.

Für den VfL spielten: Becker (17 Punkte/2Dreier), Haaf (16), Gröhlich (14), Wagner (14/1), Isensee (12), Trockel (8), Almenas, Hinz und Kraus.