Samstag, 01.11.2025 um 19:30 Uhr | College Wizards Karlsruhe gegen VfL Bensheim | Sporthalle Friedrich-List-Schule in Karlsruhe
Mit drei Siegen in Folge und dem zuletzt überzeugenden Auftritt gegen die TSG Söflingen können die Regionalliga-Herren des VfL Bensheim mit neuem Selbstvertrauen ins kommende Auswärtsspiel gehen. Am Samstag reist man nach Karlsruhe zu den College Wizards, die derzeit auf dem zweiten Platz der Tabelle stehen. Tip-Off ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle des Friedrich-List-Gymnasiums.
In Karlsruhe erwartet das Team von der Bergstraße allerdings geballte Basketballkompetenz. Das Team versteht es, durch intensive Verteidigungsarbeit, den Gegner immer wieder aus dem Konzept zu bringen und bei insgesamt wenigen Punkten zu halten. Nur beim Titelfavoriten aus Schwenningen strauchelte man im Spitzenspiel knapp. Neben der defensiven Teamleistung können die Wizards auf erfahrene Spieler zurückgreifen. Dreh- und Angelpunkt ist der bundesligaerfahrene Stefan Ilzhöfer, der am vergangenen Wochenende in Stuttgart die komplette Spielzeit auf dem Feld stand und den Sieg gegen den starken MTV sicherte. Ein sehr prominenter Name schmückt zudem die Kaderliste der Karlsruher: Mit Samuel Stockton hat sich der jüngste Sohn von John Stockton nach seinem College-Abschluss an der Eastern Washington Universität den Wizards angeschlossen. John Stockton ist der legendäre Spieler der Utah Jazz und wird als einer der besten Point Guards der NBA-Geschichte angesehen. Er war auch Mitglied des Dream Teams bei Olympia 1992 in Barcelona und wurde 2009 in die Hall Of Fame aufgenommen. Er hält bis heute unangefochten den Rekord für die meisten Assists in der NBA-Geschichte.
Damit sein Sohn nicht ausgerechnet gegen den VfL in die Fußstapfen seines berühmten Vaters tritt, möchten die Mannen von Coach Roth in der Verteidigung so kompakt agieren wie zuletzt gegen Söflingen. „Es wird darauf ankommen, dass wir das Heft des Handelns in die Hand bekommen und Karlsruhe vor eine Reihe von Problemen stellen“, deutet Coach Roth eine variable Strategie gegen den Favoriten an. Mit dem großen Kader sind die Bensheimer schwer auszurechnen und das soll sich positiv auf das Ergebnis auswirken. Allerdings konnte der Coach sein Team nicht selbst auf das Spiel vorbereiten, da er krankheitsbedingt das Bett hütet. Ob er seine Jungs am Samstag nach Karlsruhe begleiten kann, ist offen. Da auch Assistent-Coach Yann Gröhlich beruflich verhindert ist, kann es sein, dass sich das Team am Samstag selbst coachen muss. „Aber auch ohne festen Coach werden wir schwer zu besiegen sein. Wir sind inzwischen eingespielt und haben eine Reihe von erfahrenen Leuten im Kader, die die Richtung vorgeben können“, gibt sich Roth optimistisch. Der VfL setzt auch wieder auf die Unterstützung von Fans, die die Reise mit antreten und zusätzlich Energie verleihen können. Wer das nicht schafft, kann erneut auf die Übertragung der Partie im Livestream zurückgreifen.
