Der VfL Bensheim empfängt in der Basketball-Regionalliga am Samstag (18 Uhr) das Team von PS Karlsruhe Lions 2 und gegen den Aufsteiger haben sich Christian Roth und seine Korbjäger fest den fünften Saisonsieg vorgenommen. Die Papierform spricht auch klar für die Bensheimer, die mit acht Punkten den achten Tabellenplatz belegen und mit einem Heimsieg den Anschluss ans vordere Tabellendrittel schaffen könnten. Die Karlsruher haben bisher einen Sieg zu Buche stehen und belegen den letzten Platz im Klassement, dennoch warnt Coach Roth davor, den Gegner zu unterschätzen.
„Wir gehen sicherlich auf Grund des Tabellenstandes und auch unseres Heimvorteils als Favoriten in die Partie, der Blick aufs Papier ist aber ein wenig trügerisch. Die Lions haben einige richtig gute Spiel abgeliefert und diese nur knapp verloren. Da wartet also kein Selbstläufer auf uns und jeder muss bereit sein, alles zu geben, damit wir die Punkte in Bensheim behalten können“, sagt der VfL-Trainer.
Der erwartet eine junge und schnelle Mannschaft aus der Fächerstadt, in der auch einige Talente zu finden sind, die höherklassige Perspektiven in der ersten Mannschaft der Lions haben, die in der 2. Basketballbundesliga am Start ist. „Da sind Talente dabei, die werden uns in jedem Fall fordern“, so Roth.
Das bedeutet für seine Mannschaft, dass diese grundsätzlich mit der nötigen Spannung in das Heimspiel gehen muss und dabei auch die richtige Balance in Sachen Aggressivität finden muss. „In Schwenningen waren wir in der ersten Halbzeit definitiv viel zu brav und aus diesem Grund haben wir bereits zur Pause so deutlich zurückgelegen. Jetzt müssen wir es einfach enger machen und kompakter stehen, so dass unser Spiel für die Lions unbequem wird“, setzt der Coach auf ein Team, das die Lions von Beginn an unter Druck setzt.
Dies ist auch möglich, weil es in Sachen Personal wieder besser beim VfL aussieht. Marc Liyanage und Ben Kessler kehren wieder ins Team zurück und so geht man besser und breiter aufgestellt ins Spiel und kann sich die nötige Aggressivität dann auch erlauben. „Die beiden sind wichtig für unser Spiel, wenn dann noch von der Tribüne die nötige Unterstützung kommt, dann stehen unsere Siegchancen vor dem Tip-Off nicht schlecht“, baut Roth auf die Bensheimer Heimstärke in der AKG-Sporthalle und glaubt fest an den fünften Saisonsieg.
