In der Trainingswoche vor dem Heimspiel am 12. Februar 2022 standen sowohl Headcoach Thorsten Schulz wie auch zwei Spieler unserer Regiomannschaft (Yann Gröhlich links, Kevin Salifu) für ein Interview bereit.

Alex Gebhardt: „Hallo Thorsten. Du trainierst seit dem 1. Januar 2022 unsere Regionalligamannschaft. Welche Stärken und Schwächen hat das Team Deiner Meinung nach?“

Thorsten Schulz: „Das Team ist individuell stark aufgestellt, aber in der Hinrunde war das Zusammenspiel noch nicht optimal abgestimmt.“

Gebhardt: „Ohne Vorbereitung mitten in der Saison ein Team zu übernehmen, ist alles andere als einfach. Inwiefern konntest Du bisher Einfluss auf das Team nehmen?“.

Schulz: „Das ist definitiv eine neue Herausforderung und einige Themen müssen schneller bearbeitet werden. Die Mannschaft nimmt aber diese Aufgaben positiv auf und alle ziehen an einem Strang.“

Gebhardt: „Hallo Kevin. Zunächst einmal, was macht Deine Verletzung? Wann sehen wir Dich wieder auf dem Court?“

Kevin Salifu: „Meine Verletzung wird besser. Ich bin bereit, in der kommenden Woche wieder zu starten.“

Gebhardt: „Im neuen Jahr gab es bereits drei Siege. Von den letzten vier Spielen wurde nur eins verloren. Wie siehst Du die Entwicklung im Team? Habt Ihr Euch an die 1. Regio gewöhnt?“

Kevin: „Die Siege waren sehr wichtig. Und ich würde sagen, ja, wir passen in die Liga gut rein.“

Gebhardt: „Hallo Yann. Schön, dass Du auch ein paar Fragen beantwortest. Das nächste Heimspiel gegen Gießen wird mit Zuschauern sein. Wie beurteilst Du diesen Faktor hinsichtlich der Motivation des Teams?“

Yann Gröhlich: „Jeder, der selbst Basketball spielt, kennt den Unterschied. Eine volle Halle, vor allem zu Hause, kann absolut den Unterschied machen und holt aus jedem nochmal ein paar Prozente mehr raus. Zumal unsere Fans einzigartig sind!“

Gebhardt: „Wie siehst Du das Thema Zuschauer Thorsten?“

Schulz: „Die Mannschaft tritt bei Heimspielen generell selbstbewusster auf. Mit Zuschauern wird bestimmt noch mehr Energie freigesetzt und Heimspiele können ein richtiger Vorteil für uns werden.“

Gebhardt: „Auch an Dich Yann die Frage zur Liga. Im neuen Jahr gab es bereits drei Siege. Von den letzten vier wurde nur eins verloren. Wie siehst Du die Entwicklung im Team? Habt Ihr Euch an die 1. Regio gewöhnt?“

Yann: „Ich denke, wir sind dabei uns als Team immer mehr zu finden. Es war ein schwieriger Start. Die 1. Regio ist nochmal ein ziemlicher Unterschied zu den letzten Jahren. Zudem gab es viele Veränderungen während der Saison, was nie einfach ist. Ein großer Dank gilt ebenfalls unserem Coach, welcher mitten in der Saison ins kalte Wasser geworfen wurde und es mehr und mehr hinbekommt, alle auf die gleiche Spur zu bringen.“

Gebhardt: „Yann, Du bist auch Jugendtrainer beim VfL. Wie war es für Dein Team und Dich während der Coronazeit?“

Yann: „Genau. Zunächst einmal muss ich dazu sagen, dass ich es liebe, mit den Kids zu arbeiten. Ich mache das ganze mit Tilly (Tilman Isensee), was eine unglaubliche Freude ist, da wir selbst seit über 10 Jahren zusammen spielen und sehr oft über diese Szenarien gesprochen haben. Während Corona ist alles nicht so einfach. Doch der ganze Verein hat eine Wahnsinnsarbeit geleistet. Was hinter den Kulissen auf die Beine gestellt, geplant und koordiniert wurde, war phänomenal. Zu nennen sind hier Chris Roth und Harry Hegenbarth, welche 7 Tage die Woche, zu jeder Uhrzeit, mit Rat und Tat zur Seite standen. Vielen Dank dafür!“

Gebhardt: „Noch eine Frage an Dich, Thorsten. Was gefällt Dir beim VfL besonders gut und was hast Du eigentlich für Hobbys? Spielst Du selbst noch Basketball? (okay, das waren drei Fragen…)“

Schulz: „Beim VfL unterstützen viele Helfer die Mannschaft und bringen enorm viel Leidenschaft mit ein. Privat schraube ich gerne in der Garage und diese Rückrunde werde ich nach langer Spielpause nochmal aktiv auf das Feld zurückkehren.“

Gebhardt: „Kevin, was ist Dein persönliches sportliches Ziel für diese Saison?“

Kevin: „Mein persönliches Ziel ist, dass wir uns als Team weiter entwickeln und natürlich auch Spaß zu haben.“

Gebhardt: „Yann, wie sieht es bei dir aus?“

Yann: „Mein persönliches Ziel ist es, mich immer weiterzuentwickeln. Gerade bei einem so starken Kader mit so vielen Individuen sollte man für sich selbst so viel wie möglich mitnehmen. Nicht nur sportlich, sondern vor allem auch charakterlich. Das primäre sportliche Ziel ist es, die Liga zu halten, sich stetig zu verbessern und langfristig das nächste Ziel zu definieren.“

Gebhardt: „Noch eine letzte Frage an Euch, Kevin und Yann, damit die Mitglieder und Fans auch etwas Privates über Euch wissen. Was macht Ihr in Eurer Freizeit, außer Basketball spielen?“

Yann: „Ich bin ein großer Fan des Kampfsports, welcher parallel zu Basketball nach wie vor ein großes Hobby ist. Gleichzeitig bin ich gerne draußen, gehe wandern, lese viel, und liebe es am Abend einen guten Riesling zu trinken. Wenn ich unter der Woche abends auf der Couch liege, wird auch schon mal die Playstation angemacht und mit Freunden über das Headset gezockt.“

Kevin: „Ich schaue gerne bei Basketballspielen von Freunden vorbei und bin generell gerne bei meiner Familie und mit Freunden unterwegs.“

Vielen Dank an Euch für das Interview.