Ein überraschend starker Gegner machte dem VfL Bensheim das Leben noch einmal sehr schwer. Trotzdem konnten sich Spieler und Fans am Ende durch den 93:71 Heimerfolg über den TV Eberstadt über die langersehnte Rückkehr in die Bezirksliga freuen.

Lange Zeit sah es nicht selbstverständlich nach Feiern aus. Das erste Viertel ging mit 23:25 an die Gäste. Ein Trainerwechsel verlieh vor allem den Außenschützen aus Eberstadt neue Energie. Sie brachten das taktische Konzept von Christian Roth ins Wanken. Der VfL musste eine Zonenverteidigung spielen und konnte sich eine Umstellung eigentlich nicht leisten. Man war nur mit sechs gesunden Spielern angetreten und das oberste Ziel war die Vermeidung von Foulproblemen. Glücklicherweise hatten die Bensheimer im Angriff ein gutes Händchen. Überragend an diesem Tag war Kapitän Julian Hellwig, der 29 Punkte erzielte und 15 Rebound holte. Zusammen mit Maher Kassem (22 Punkte) war das Centerteam unter den Körben nicht zu stoppen. Nach komfortabler Halbzeitführung (49:37) kam Eberstadt mit vier Dreiern in Folge bis zu Beginn des letzten Abschnitt auf fünf Punkte heran (69:64). Da die Foulbelastung, wie geplant, sehr gering geblieben war, konnte der VfL nun auf Mann-Mann-Verteidigung umstellen. Nicholas Jones, der extra früher aus dem Skiurlaub angereist war, und Alex Gölz rissen ihre Teamkameraden noch einmal mit starker Verteidigung mit und so war zwei Minuten später die Partie vorentschieden (78:66). Aufbauspieler Simon Fischer, der in der gesamten Partie für hohes Tempo im Angriffsspiel sorgte, und Routinier Stefan Röhrig setzten ihre Mitspieler jetzt so geschickt in Szene, dass noch ein deutliches Endergebnis heraussprang.

Für den VfL spielten: Hellwig (29 Punkte), Kassem (22), Gölz (20), Fischer (12), Jones (10), Röhrig, Hinrichs.