Die Basketballer des VfL  kommen langsam in Fahrt.

Im Heimspiel am Samstag setzte sich die Regionalliga- Mannschaft aus Bensheim nach lange ausgeglichenem Spiel am Ende doch deutlich gegen den BBC Horchheim-Koblenz durch und tauschte mit den Gästen die Tabellenplätze.

Trotz kurzfristig krankheitsbedingtem Ausfall von Nik Kapici und Jeroen Haaf konnte der VfL von Beginn an gegen die bekanntermaßen sehr schusssicheren Gäste auf Augenhöhe mithalten. Nach beidseits etwas nervöser Anfangsphase setzten sich die Gäste zunächst geringfügig ab, erst mit der Viertelsirene konnte der heute klug Regie führende Fabio Grzinic mit einem Dreier den 18:18 Gleichstand nach 10 Minuten herstellen.

Bedingt durch kurzzeitige Konzentrationsschwächen in der Verteidigung zogen die Gäste dann binnen 4 Minuten auf 31 : 22 davon, zweimal hintereinander konnte der Gegner dabei nicht erfolgreich an Dreierwürfen gehindert werden.

Dann begann allerdings die taktische Marschroute der Gastgeber zu wirken: Felix van Lehmden, Maher Kassem und Max Selinski, die „Langen“ im Team des Aufsteigers, gewannen mehr und mehr die Lufthoheit, zumindest unter dem eigenen Korb, und die schnellen Bensheimer Außen bekamen die sonst sicheren Schützen der Horchheimer immer mehr in den Griff. Bis zur Halbzeit hatte man aus Bensheimer Sicht den zwischenzeitlichen Rückstand durch konzentriert abgeschlossene Schellangriffe und sicher verwandelte Freiwürfe wieder egalisiert; mit 39:39 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im dritten Viertel verlief die Partie absolut ausgeglichen, zwar konnten sich die Hausherren zwischenzeitlich einmal mit 7 Punkten in Front bringen, jetzt waren es aber die Gäste, die bis zum Viertelende wieder bis zum 63:61 für die Heimmannschaft aufholen konnten.

Mit Beginn des Schlussabschnitts stellte Coach Casar, für die Horchheimer offensichtlich überraschend, in der Defense auf eine aggressive Zonenverteidigung um, bei der die Grzinic-Brüder, Maurer und Miller abwechselnd den Schützen der Gegner die Freude am Wurf nahmen, während gleichzeitig im Angriff Nereo Grzinic. Chris Miller und im letzten Viertel insbesondere Richi Maurer ein ums andere Mal teilweise spektakulär punkteten.

Insgesamt ließ man gegen  die hoch eingeschätzten Koblenzer durch aufopferungsvolle Verteidigungsleistung nur sechs erfolgreiche Dreipunkte-Würfe zu, was den Schlüssel zum Erfolg darstellte, da unter den Körben die Bensheimer endlich wieder einmal in Bestbesetzung auflaufen konnten und die den körperlich nicht übermächtigen Gegnern letztendlich keine wirkliche Chance boten.

Wenn sich, was zu hoffen ist, bis zum nächsten Wochenende die Kranken-Situation wieder entspannt und der VfL beim ATC Kassel mit vollem Kader antreten kann, sollte sich der Aufwärtstrend mit einer guten Leistung beim derzeitigen Tabellenvorletzten fortsetzen  lassen.

Für den VfL spielten: Becker, Grzinic,F. (14 Punkte/2Dreier), Miller (13), Maurer (23/1), Gallardo, Almenas(3), Grzinic, N. (25), Kassem (4), Selinski (2),