Mit einem 81:79 – Sieg beim letztjährigen Tabellenzweiten VFB Gießen Pointers gelang den Bensheimer Regionalliga-Basketballern eine faustdicke Überraschung.

Die vor Beginn der Runde noch als Meisterschaftsfavorit gehandelten Hausherren finden sich nun nach dem 10. Spieltag in der Tabelle nur noch auf dem 7. Platz, wohingegen die Bergsträßer nach dem Sieg wieder Anschluss an die Tabellenspitze schaffen konnten, da die Spitzenmannschaften allesamt  Niederlagen bezogen.

Von Beginn an präsentierte sich das immer noch ersatzgeschwächte Bensheimer Team in der Verteidigung recht konzentriert, allerdings war in den ersten beiden Vierteln die Schussquote subobtimal, zu oft konnten klare Chancen direkt unter dem gegnerischen Korb nicht verwertet werden.

Dennoch gelang es den Gästen, den Vorsprung der Gießener mit 21:18 nach zehn Minuten noch moderat zu gestalten. Bis zur Halbzeit musste man die Pointers aber dann doch auf 42:34 davonziehen lassen. Es deutete sich aber schon vor der Halbzeitpause an, dass die Mittelhessen mit den Bensheimer Centern Felix van Lehmden und insbesondere mit Maher Kassem so ihre Schwierigkeiten hatten. Zwar konnten im gesamten Spiel nur ganze drei Rebounds unter dem gegnerischen Korb geholt werden, aber die Trefferquote wurde kontinuierlich deutlich besser.

Hatte man noch nach 25 gespielten Minuten einen eigentlich entmutigenden Rückstand von 14 Punkten konnten sich die VfLer bis zum Ende des dritten Viertels wieder auf 64:57 herankämpfen.

Zu Beginn des letzten Abschnittes schlug dann die große Stunde von Maher Kassem, der innerhalb dreier Minuten die Bensheimer mit sicheren Halbdistanzwürfen fast im Alleingang zu einer 68:67 – Führung punktete. Die junge mittelhessische Mannschaft begann nun Nerven zu zeigen, ein übers andere Mal konnte die nun sehr kompakt auftretende Gästemannschaft den sicheren Abschluss der Heimmannschaft verhindern.

Gleichzeitig brachte Fabio Grzinic mit sehenswerten Assists die eigenen Center sowie auch seinen Zwillingsbruder Nereo in hervorragende Schusspositionen, so dass bis zur 39. Minute die Führung zwar ständig wechselte, aber das Spiel augenscheinlich in Richtung der Gäste lief. Die letzten Sekunden waren geprägt von stetiger knapper Führung des VfL, die Gastgeber versuchten, die drohende Niederlage durch taktische Fouls zu vermeiden. Letztlich waren aber Nereo Grzinic und Chris Miller an der Freiwurflinie fehlerlos, so dass der nicht unbedingt eingeplante Sieg nach Hause gebracht werden konnte.

Für den VfL spielten: Andritsos (2), Grzinic,F. (10 /1Dreier), Miller (12), Maurer (6), Almenas (4), Grzinic, N. (20), Kassem (19), Van Lehmden (8),