Basketballerinnen beim internationalen Jugendturnier in Mohacs

Der Anfrage der Partnerstadt Mohacs, ob ein Team des VfL Bensheim an einem internationalen Basketball-Jugendturnier in Ungarn teilnehmen möchte, folgte das weibliche U14-Team sehr gerne. Nach längerer Planung war es am Freitag vor Pfingsten endlich so weit. Die neun Spielerinnen plus vier Betreuer begannen ihre 12-stündige Anreise mit dem Zug in die Partnerstadt nach Mohacs. Dank einer hervorragenden Unterstützung durch den Freundeskreis Bensheim-Mohacs und dem Basketballverein Mohacs erreichte man zwar etwas müde aber immer noch sehr aufgeregt nachts die Jugendherberge in Mohacs.

Noch bevor das Turnier am nächsten Tag starten sollte, war für das Team eine Stadtbesichtigung mit anschließendem Mittagessen geplant. Beeindruckt von den Sehenswürdigkeiten, insbesondere der Donaupromenade, ging es anschließend in die nagelneue Sporthalle. Hier begrüßte der Bürgermeister und der Präsident des Mohacs Basketballclub die angereisten Partnerstädte aus Serbien, Rumänien, Kroatien und Deutschland.

Sichtlich nervös aufgrund der Kulisse und der ungewohnten Situation startet das U14 Team in das Turnier gegen die kroatische Mannschaft aus Osiejek. Beeindruckt von der starken Deckungsleistung, sowie der treffsicheren Mannschaftskapitänin der Kroatinnen geriet man leider schnell ins Hintertreffen und verlor das erste Gruppenspiel. Auch im zweiten Spiel konnte die Nervosität leider auch nicht abgelegt werden, da zusätzlich das Spiel noch live im lokalen Fernsehen übertragen wurde. Die Spielerinnen kämpften zwar bis zum Schluss, mussten aber sich leider abermals geschlagen geben.
Aufgrund der sehr guten Koordination des Organisationskomitees bestand zwischen den Spielen immer die Gelegenheit sich mit den anderen Nationen auszutauschen. Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder auf Englisch oder mit Übersetzerapp unterhielten und so gegenseitig mehr übereinander erfuhren. Zahlreiche Freundschaften wurden geschlossen und man verlinkte sich über Instagram, etc.
Nach dem Abendessen besuchten alle Teilnehmer gemeinsam das alljährlich stattfindende Nepomukfest. Eingeleitet von einem wunderschönen Feuerwerk auf der Donau ging das Fest mit einigen Live Bands bis in die späten Abendstunden weiter auf dem großen Marktplatz.
Bereits am frühen Morgen fanden die Platzierungsspiele statt und die U14 des VfL musste gegen die Jungenmannschaft aus der rumänischen Partnerstadt spielen. In einem engen Spiel musste man sich schlussendlich geschlagen geben.

Ein tolles Turnier endete mit einer schönen Abschlusszeremonie und alle waren sich sicher, dass dies nicht die letzte Reise nach Mohacs war. Für die Kinder war es das erste internationale Turnier, aber vielmehr als das, es war ein Erlebnis Gleichaltrige aus fünf unterschiedlichen Ländern kennenzulernen, gemeinsam vier Tage in einer Jugendherberge zu verbringen und vor allem auch als Team noch mehr zusammenzuwachsen.

Die sportliche und kulturelle Begegnung mit den verschiedenen Teams und Personen aus anderen Nationen war für alle Beteiligten ein Gewinn und unterstrich die Bedeutung des internationalen Austauschs. Die Mühen der Organisation und die Reisestrapazen haben sich gelohnt.

Die Stadt Bensheim ist froh, dass die VfL-Basketballerinnen mit Unterstützung des VfL-Fördervereins und des Freundeskreises Bensheim-Mohacs unsere Stadt würdig vertreten und die Städtepartnerschaft weiter belebt haben.