Die dritte Herrenmannschaft des VfL Bensheim verabschiedet sich mit einem Sieg (51:32) im entscheidenden letzten Spiel gegen SKG Rossdorf 3 aus der Kreisliga C und steigt auf.

Musste man sich im Auswärtsspiel in Rossdorf noch mit 2 Punkten knapp geschlagen geben, so sind am vergangenen Sonntag die zahlreichen jubelnden Zuschauer, das Glück und der Sieg auf Seiten der Bensheimer.

Dies lag nicht zuletzt am größeren Siegeswillen und der von Coach Chris Roth vorgegeben Strategie: eine Ganzfeldpresse mit dem Ziel möglichst viele Fastbreaks zu erreichen. Kann der Angriff der Rossdorfer nicht bereits am Perimeter unterbunden werden, steht in der Bensheimer Defense immer ein Centerhühne zur Stelle um den Korb zu beschützen — wie unteranderem Sympathieträger Eloi Huruglica Pages mit einem spektakuläreren Monsterblock eindrucksvoll beweist. War man auf der anderen Seite mit der frühen Offense mal nicht erfolgreich, so wurde die Rossdorfer Zonenverteidigung ein ums andere mal über den Highpost ausgespielt.

Taktisch eingestellt, wach und hoch motiviert prescht Bensheim so mit einer 10:0 Führung voran und verpasst den Rossdorfern einen Schlag, von dem sie sich nicht mehr erholen können. Erst nach 5 Minuten kann Rossdorf in Form eines Freiwurfs die ersten Punkte erzielen. Durch intensive Verteidigungsarbeit auf Seiten der Bensheimer konnte Rossdorf in der Folge aber nicht weiter aufholen und das erste Viertel endet mit einer 15:6 Führung für Bensheim.

Die intensive Verteidigungsarbeit zeigte auch im zweiten Viertel Wirkung, sodass der Vorsprung auf 19 Punkte zum Halbzeitstand von 32:13 ausgebaut werden konnte.

In der Halbzeitpause schwor der Coach die Bensheimer nochmal darauf ein, nicht nachzulassen und weiter aggressiv den Korb zu attackieren.

Dadurch, dass weiter wenig Spiel der Rossheimer, welche zwischenzeitlich mehr mit sich und den Schiedsrichtern beschäftigt zu sein schienen, zugelassen wurde, wurden auch die zunehmende Unkonzentriertheit der Bensheimer im Abschluss nicht bestraft. So konnte der Vorsprung gehalten werden und das dritte Viertel endete mit 42:21. Das letze Viertel bot auf beiden Seiten keine Überraschungen mehr, sodass die Bensheimer das Spiel mit 51:32 für sich entscheiden konnten.

Bensheims „Dritte“ bedankt sich bei den gegnerischen Teams für die bis zum letzten Spieltag spannende Saison sowie bei den jubelnden Zuschauern, welche im letzten Spiel das extra an Motivation aus den Spielern rausgeholt haben!