Am Samstag traf der bis dato ungeschlagene Tabellenführer VfL Bensheim auswärts auf die Mannschaft aus Trebur. Vor dem Spiel war klar, dass es im Vergleich zum knapp gewonnenen letzten Spiel in Rüsselsheim nicht leichter werden würde. Trebur hatte die letzten 3 Spiele gewonnen und spielt insbesondere zu Hause mit viel Selbstbewusstsein. Leider war die Trainingsbeteiligung der Bensheimer in den letzten Wochen nicht gut, so dass man sich auch nicht wirklich auf den Gegner einstellen konnte. Zu Beginn der Begegnung gerieten die Gäste auch gleich unter Druck und kam nur schwer in die Partie. In der 4. Minute stand es bereits 10:1 für Trebur. Erst jetzt rappelten sich die Bensheimer, angeführt von Matze Gebhardt, auf und konnten den Vorsprung der Gastgeber bis zur Viertelpause konstant halten (25:17). Das 2. Viertel war offensiv für Bensheim nahezu ein Totalausfall. Gerade mal 6 Zähler konnte der Tabellenführer im 2. Spielabschnitt verbuchen. Leichte Turnover und eine schlechte Trefferquote gepaart mit einem mangelhaften Reboundverhalten bauten den Gegner auf, der zur Halbzeit bis auf 39:23 davon zog.  Zu Beginn der 2. Halbzeit sahen die Zuschauer dann auf einmal ein völlig anderes Spiel. Die Bensheimer erinnerten sich an die eigenen Stärken und kamen sowohl unter dem gegnerischen Korb, als auch durch Schnellangriffe zu einfachen Punkten. Ein 17:0 Lauf der Bensheim stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Plötzlich war Bensheim bis auf 1. Punkt an den Gastgeber ran (41:40, 28. Minute). Leider konnte Trebur kontern und durch 2 Dreier und 3 weitere Feldkörbe wieder leicht davonziehen. Am Ende des dritten Viertels stand es 53:42 für Trebur. Im letzten Viertel schien den Bensheimern dann die Kondition auszugehen. Trebur sicherte sich die Rebounds und warf den Ball einfach nach vorne, wo sich immer ein Abnehmer fand, der den Schnellangriff sicher abschloss. Die Gegenwehr der Gäste war gebrochen und das Spiel endete mit 71:53 für Trebur.

Aufgrund des direkten Vergleichs mit Geisenheim steht Bensheim immer noch an der Tabellenspitze. Nun gilt es die erste Niederlage abzuhaken und in der nächsten Woche gegen Hellas Rüsselsheim an die Leistungen der ersten Hinrundenspiele anzuknüpfen.

Für Bensheim spielten: Mathias Gebhardt (17), Cedric Schneider (16), Uwe Storch (8), Jorid Brunken (7), Markus van den Boom (3), Jonas Langer (2), Davor Grotefend, Dennis Berg, Sebastian Roth