Die erste Herrenmannschaft des VfL Bensheim startete am Winzerfestwochenende erfolgreich mit einem Sieg in die neue Saison.

Nach einer relativ kurzen Saisonvorbereitung konnte die Mannschaft beweisen, dass sie für das Spiel gegen einen Aufstiegskandidaten die richtige Einstellung hatte.

Mit zwölf Spielern war das Bensheimer Team auf allen Positionen stark besetzt, so dass Coach Chris Roth die Aufstellung mehrmals rotieren lassen konnte. Der VfL drückte dem Spiel durch starke Verteidigung und saubere Aktionen zum Korb von Anfang an seinen Stempel auf und gewann das 1. Viertel mit 19:8.

Das 2. Viertel dominierte auf  beiden Seiten weiter die intensive Verteidigungsarbeit. Dadurch kam es zu der kuriosen Situation, dass die Bensheimer nur sechs und die Rüsselsheimer nur acht Punkte innerhalb von zehn Minuten erzielen konnten. In dieser Phase der Partie riss nur der spektakuläre Dunking von Richi Maurer die Zuschauer von den Sitzen.

Nach der Pause glückten dem jungen Bensheimer Team endlich auch etliche Offensivaktionen. Durch schnelle Fastbreaks und viele Freiwürfe gelang es ihnen 23 Punkte zu erzielen und somit die Führung weiter auszubauen. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. In den letzten fünf Minuten des Spiels konnte sich der VfL Bensheim erlauben, in der Verteidigung taktisch noch ein wenig zu variieren. Dennoch ging auch dieses Viertel mit 18:13 an die Bensheimer.

Neben dem hohen Sieg war besonders die gute Leistung von U20-Rookie Johannes Hinrichs erfreulich. Er fügte sich nahtlos ins Bensheimer Spiel ein und konnte einige Würfe der Gäste erfolgreich blocken.

Für den VfL spielten: Julian Hellwig (14), Maher Kassem (11), Richard Maurer (11), Nicholas Jones (7), Romain Polet (5), Simon Fischer (5), Fabian Hormes (4), Alexander Gölz (3), Taimaz Sadat (2), Christoph Haebler (2), Johannes Hinrichs (2) und Stefan Röhrig