1. Hallo Richi. Die zweite Hälfte der Saison in der 1. Regio hat begonnen. Wie ist für dich der sportliche Unterschied zwischen der 1. und 2. Regionalliga?
In der 2. Regio ging es darum keine Fehler zu machen, damit wir den Aufstieg nicht gefährden, somit haben wir größtenteils gegen uns selbst gespielt. In der 1. Regio sind die Gegner deutlich stärker und wir können uns über einen Sieg sehr viel mehr freuen. Jedes Spiel ist hart umkämpft. Wie zu erwarten, benötigten wir erst einmal ein paar Spiele, um in der Liga anzukommen, konnten aber feststellen, dass wir in der Lage sind,  jedes Team der Liga zu schlagen. Unsere Energie und unser Teamgeist werden, meiner Meinung nach, darüber entscheiden, wie viele Siege wir noch holen können.

2. Was sind deine persönlichen Ziele in dieser Saison?
Ich möchte die Liga halten, noch ein paar spannende Spiele gewinnen und dabei viel Spaß mit dem Team haben.

3. Wie beurteilst Du die bisherige Leistung von euch? Was ist gut und was ist nicht so gut gelaufen?
Wir machen das Beste aus einer Saison, in der sich das Team häufig an neue Situationen anpassen musste. Damit meine ich Trainerwechsel, Spielerwechsel, Spielausfälle, Verletzungen, etc. Unsere Leistung ist gut, aber da geht noch mehr, wenn wir es schaffenfokussiert zu bleiben. Wieder den Weg zurück zu finden, aus einer schlechten Trainings- oder Spielphase, ist etwas, dass wir noch lernen müssen. Die Top-Teams dieser Liga (ich denke dabei an unser Heimspiel gegen Stuttgart) bringen diese Eigenschaft mit.

4. Du bist ja der einzige Spieler im Team, der fast jeden oder sogar jeden Aufstieg der Herren 1 im Kader miterlebt hat. Kannst Du uns über diese Erfahrungen kurz was sagen?
In der Schulzeit hat es mir Freunden in der Jugendmannschaft bei VfL begonnen, und dann spielten wir eines Tages gemeinsam in der 1. Herren (ich glaube es hat in der Kreisliga A begonnen). Unser Zusammenhalt war immer unser großer Vorteil und so kam ein Aufstieg nach dem anderen. Über die Jahre sind alte Freunde aus der Mannschaft gegangen und neue Spieler und Freunde hinzugekommen. Dabei ging es für die 1. Herren Mannschaft immer weiter nach oben. Das hat mich motiviert weiterhin dabei zu bleiben und meinen Beitrag zu leisten. Ich wollte wissen „was noch geht“. Nach 5 Aufstiegen ist mein aktuelles Ziel die Liga zu halten. Wie es dann weiter geht, wird sich zeigen… 5. Was hast Du neben Basketball noch für Hobbies?Ich mache natürlich gerne Sport, mag es, unterwegs zu sein und treffe mich mit Freunden. In den Pausen dazwischen spiele ich häufig Schach auf dem Handy.