Der VfL Bensheim e.V. hat traditonell eine starke Verbundenheit zum Alten Kurfürstlichen Gymnasium Bensheim. Der folgende Artikel belegt das eindrucksvoll:

AKG wird erstmals Landessieger im Basketball

Gehofft hatte man es, aber als es dann Wirklichkeit wurde, konnten die Jungs des AKG es dennoch kaum glauben. Mit einem überlegenen 36:22 im Finale über die Gesamtschule Gießen gewann das AKG Bensheim in Kassel erstmals den Landesentscheid Basketball der Wettkampfklasse 4 und ist damit die beste Schule in Hessen.

Früh ging es los an diesem Tag. Auf dem Weg nach Kassel war noch das Dreieichgymnasium Langen abzuholen, mit denen man später noch die Klingen kreuzen sollte. Kaum in Kassel angekommen, stand schon der Athletik- und Vielseitigkeitstest auf dem Programm. Bereits hier zeigten sich die Jungs von Sportlehrer Christian Roth ausgeschlafen und belegten mit einer durchschnittlichen Zeit von 40 Sekunden pro Teilnehmer im Parcours den ersten Platz.

Damit sicherte man sich in den folgenden Partien jeweils einen 6:0 Vorsprung, der bei etwas weniger als die Hälfte einer normalen Spielzeit schon sehr komfortabel war. In der ersten Partie gegen das Gymnasium Eichenzell konnte sich das AKG schonen, die Gegner wachten erst im zweiten Spielabschnitt auf, da war die Partie bereits gelaufen. Für das jetzt schon anstehende Halbfinale hatten sich ebenfalls die mitgereisten Südhessen qualifiziert. Die Dreieichschule aus Langen konnte sich mit ihrem eingespielten Team kleine Hoffnungen machen die Favoriten aus Bensheim zu ärgern. Allerdings zeigte das komplette Team ausgerechnet jetzt seine beste Leistung in diesem Wettbewerb und kam mit einer sehr reifen Spielweise, das Tempo bestimmend, auf 44 Punkte während die Langener letztlich nur die Hälfte verbuchen konnten.

Im Finale traf man auf alte Bekannte. In der vergangenen Saison hatten der VfL Bensheim und die Gießen Pointers in der U12-Oberliga Hessen schon des Öfteren das Vergnügen, mit deutlichem Vorteil auf Bensheimer Seite. Auch diese Partie war sehr umkämpft und spielerisch eher verkrampft. Dennoch waren die Alten Kurfürsten das überlegene Team und sicherten sich mit einer soliden Verteidigungsleistung den Hessentitel.

In der Siegerehrung stand somit das Alte Kurfürstliche Gymnasium Bensheim erstmal bei einem Landesentscheid auf dem ersten Platz. Bei den Mädchen siegte das Gymnasium aus Oberursel.

Für das AKG spielten: Justus Arndt, Mika Engelmann, Benjamin Ernst, Leo Gebauer, Lauritz Kastner, Johann Roth und Max Vetter.