Die Basketballer des VfL Bensheim haben am Samstag bei Eintracht Frankfurt mit 81 : 79 verloren.Es ist aber sicher keine Schande, auswärts bei einem Mitfavoriten so knapp zu unterliegen, es gibt auch noch ein Rückspiel.Dabei legte der VfL im ersten Viertel los wie die Feuerwehr; obwohl die Eintracht versuchte, wenigstens körperlich dagegen zu halten, was ihr viele Fouls einbrachte, stand es nach 10 Minuten 33 : 25. für die Bensheimer.Was im zweiten Viertel allerdings passierte, wird von der Mannschaft und vom Trainer noch aufzuarbeiten sein: Offensichtlich ging man zu selbstsicher zu Werke, wobei auch die Auswechselmaßnahmen für die mitgereisten Fans nicht ganz nachvollziehbar waren.Jedenfalls war der komfortable Vorsprung binnen knapp eineinhalb Minuten aufgezehrt und zur Halbzeit in einen 55 : 44 Rückstand umgewandelt.Im dritten Viertel ging man dann wieder konzentrierter zur Sache, die junge Bensheimer Mannschaft holte Punkt um Punkt auf und gewann diesen Abschnitt mit 17 : 9. Dercio Jaime konnte sich in dieser Phase durch viele Ballgewinne unter dem eigenen Korb auszeichnen.Leider verletzte sich Richi Maurer erheblich, als ihn ein Gegenspieler beim Kampf um den Rebound ans Brett drückte, wo er sich einen Zahn abbrach. Er konnte zum Ende der Partie nur noch kurz eingesetzt werden.Dennoch konnten die Roth-Schützlinge auch das letzte Viertel mit 18 : 17 für sich entscheiden.Dabei war man 12 Sekunden vor Ende der Partie bei einem Rückstand von 2 Punkten in Ballbesitz, schaffte es aber nicht, einen der sicheren Schützen in Wurfposition zu bringen.Diese Niederlage braucht das VfL-Team was den immer noch möglichen Aufstieg angeht jedoch nicht mutlos werden lassen, müssen nämlich sowohl die Eintracht als auch der Tabellenführer von der FTG Frankfurt noch in der AKG-Halle antreten.
Bei der bisher an den Tag gelegten Heimstärke des Aufsteigers scheint da alles möglich.
Für den VfL spielten: Fischer (5 Punkte), Green, Haaf (22), Jaime (2), Kassem (16), Maurer (17), Mhedbhi, Trockel (17) und Veltman.