Foto Malte Kirsch

Mit großer Teamleistung gelingt Sieg gegen Favoriten.

VfL Bensheim schlägt TV Bad Bergzabern deutlich mit 84:71.

In der 2. Regionalliga halten die Bensheimer Anschluss an die Tabellenspitze. Mit einem nie gefährdeten Sieg gegen starke Pfälzer hat der VfL am Wochenende wieder gezeigt, wozu dieses Team fähig ist. „Tolle Verteidigungsarbeit, tolles Teamverhalten!“ – so der knappe Kommentar des Coaches der Bensheimer, Manuel Lohnes.

Im Gegensatz zu der Leistung am letzten Spieltag wirkte die Mannschaft wie ausgewechselt.

Von Beginn an setzte man die Gäste konzentriert unter Druck und ließ nahezu keinen freien Schuss zu. Zudem kam mit dem zuletzt verletzten Felix Becker wieder viel Schwung in die Angriffsaktionen der Bensheimer, 10 Punkte des Jungstars im ersten Viertel sprechen eine deutliche Sprache. 17:12 hieß es nach 10 Minuten, ein sicherer Dreier von Tim Partridge mit der Sirene stellte die verdiente Führung sicher.

Im zweiten Abschnitt übernahm dann „Richi“ Maurer den Part, die Führung weiter auszubauen. Mit spektakulären Dunks riss er die Zuschauer auf der fast ausverkauften Tribüne förmlich von den Sitzen. Mit schnellen Balleroberungen und großartig vorgetragenen Angriffen brachte man die mit viel Selbstvertrauen angereisten Bergzaberner in arge Bedrängnis. Die Gäste, die bislang in der Liga die zweitmeisten Korberfolge zu verzeichnen hatten, kamen bis zur Halbzeit über 25 Punkte nicht hinaus, was die hervorragende Defense der Hausherren unter Beweis stellte. Mit 42:25 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt fuhren die VfL-er das anfangs hohe Tempo etwas zurück; mit sicher Körben von Tilman Isensee und Jeroen Haaf bei deren gleichzeitiger Dominanz bei den Rebounds wurde der Abstand bis zum letzten Viertel auf 63:44 ausgebaut.

Anfangs des Schlussabschnittes leisteten sich die Bergsträßer eine kurze Konzentrationspause, in Bewusstsein der sicheren Führung vertändelte man im Angriff einige Bälle leichtfertig, während die Gäste plötzlich besser punkteten. Im Nu war der komfortable Vorsprung auf fünf Punkte zusammengeschmolzen, bis sich der Gastgeber wieder fing. Mit sicheren Freiwürfen gegen Ende der Partie konnten die aufkommenden Pfälzer bis zum Schluss in Schach gehalten werden.

Durch diesen Sieg hält der VfL Anschluss an die Tabellenspitze, nach dem nächsten Auswärtsspiel in Krofdorf-Gleiberg empfängt man in zwei Wochen mit den ELV Baskets Limburg das nächste Spitzenteam.

Für den VfL spielten: Gröhlich (10/davon 1 Dreier), Lee (2), Isensee (15), Partridge (5/1), Maurer (10), Behler (2), Kraus (5/1), Becker (17/1) und Haaf (18/1).