Unsere erste Herren-Mannschaft empfangen den TV Bad Bergzabern am Samstag, 18.00 Uhr, in der  Weiherhaushalle.

Mit dem derzeitigen Tabellendritten TV Bad Bergzabern stellt sich am Samstag einer der Aufstiegsfavoriten der Regionalliga im Weiherhaus vor.

Im Hinspiel letzten September konnten die Bensheimer den Gegner über die gesamte Spielzeit nicht recht kontrollieren. Die schnellen Aufbauspieler waren immer für einen finalen Pass gut, den der VfL trotz Mann/Mann-Verteidigung zu oft nicht verhindern konnte. Mit 89:72 ging folgerichtig die Partie verloren.

Mit dem US-Amerikaner Black, der über die Saison fast 20 Punkte pro Begegnung erzielt, sowie den hervorragenden Dreier-Schützen Wroblenski (3,6 Dreier im Schnitt) und Schmid (2,8) verfügen die Gäste über gute Scorer, die zu allererst kontrolliert werden müssen.

Es wird spannend sein, zu sehen, mit welcher Verteidigung Trainer Lohnes diese Aufgabe angehen wird. Zuletzt waren die Pfälzer gegen die Mitfavoriten aus Limburg mit 93:91 erfolgreich, wohingegen der VfL in Koblenz eine vermeidbare, knappe Niederlage hinnehmen musste.

Für die Hausherren wird es darauf ankommen, ob die Harmonie im Angriff, die zuletzt etwas zu wünschen übrig ließ, wiederhergestellt werden kann.

Der Gegner ist, das hat das Hinspiel gezeigt, anfällig gegen schnelles Passspiel, das den VfL bereits in vielen Begegnungen der Saison  ausgezeichnet hat. Dies und die unbedingte Hoheit zumindest unter dem eigenen Korb könnten die Schlüssel zu einem Sieg sein, der den VfL den Kontakt zur Tabellenspitze nicht verlieren lassen würde.

Die Bensheimer können voraussichtlich mit komplettem Kader antreten, was dem Coach jedenfalls viele Optionen eröffnet.Der VfL hofft wieder auf sein treues Publikum, das bei allen Begegnungen wie ein Mann hinter seinem Team steht. Einlass ist ab 17.15 am Samstag.

Es gibt wieder den TIPICO-Moneyball. Dieses Mal sind 350 EUR im Jackpot.