Der VfL Bensheim gewinnt sein Heimspiel gegen die Basketball Akademie Gießen mit 98-81.

Zum ersten Mal in dieser Saison ging der VfL als Favorit in die Partie gegen die Reserve der 46ers, die in der letzten Saison noch im deutschen Oberhaus spielten. Der VfL startete ohne die notwendige Spannung in der Verteidigung ins Spiel und die Gäste nutzten das clever zu ihrem Vorteil. Nach einem 5-18 Rückstand konnte Coach Thorsten Schulz durch Auszeit und Spielerwechsel den Run der Gießener stoppen. Eine große Stärke des Bensheimer Teams in dieser Saison ist, dass die Wechselspieler sehr schnell ins Spiel finden und taktische Anpassungen gut umsetzen. Die Aufholjagd begann und durch konsequentere Verteidigung und gutes Passspiel konnte sogar das 1. Viertel noch fast ausgeglichen gestaltet werden (21-23).
Im zweiten Viertel sahen die knapp 200 Zuschauer dann einen harten Kampf um jeden Ballbesitz mit kleinen Vorteilen für die Gastgeber, was in einer 41-37 Halbzeitführung seinen Niederschlag fand.
Die Gäste mussten nach der Halbzeit auf ihren Headcoach verzichten (2 technische Fouls). Die leichte Verunsicherung konnte der VfL mit zahlreichen Steals und Fastbreaks nutzen. Besonders spektakulär war der Dunking von Neuzugang Mike Agyemang, der den Ball trotz der Fouls zweier Gegenspieler noch in den Korb stopfte. Mit 77-59 ging es ins letzte Viertel, die Partie war entschieden und auch das Aufbäumen der Gäste im Schlussabschnitt konnte den ersten Heimsieg nicht gefährden.

Bensem Go !