Das kann sich sehen lassen. Auch im neuen Jahr bleibt der VfL Bensheim auf Erfolgskurs. Die Oberliga-Männer überzeugten beim 66:75 Auswärtserfolg in Offenbach nur phasenweise, stehen aber dank der Schützenhilfe aus Babenhausen bereits kurz vor dem Gang in die Regionalliga.

Die Offenbacher hatten sich einiges vorgenommen und hatten auf die ersten Bensheimer Punkte stets eine Antwort. Dabei zeigte sich insbesondere die Defensive des VfL nicht immer im Bilde, wenn der EOSC mit Laron Daniels schnell das Feld überbrückte. Erst das Umstellen der Verteidigung brachte die 33:41 Halbzeitführung nach teilweise blitzschnell vorgetragenen Angriffen, die zu leichten Punkten führten. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine kämpferische Partie. Offenbach hatte sich taktisch eingestellt und attackierte die Bensheimer Schwachstellen. Allerdings hielt der Favorit mit viel Teamspirit dagegen. Nach einigen unübersichtlichen Situationen und etlichen Spielunterbrechungen sorgten Carlo Trockel mit drei Dreiern und Amir ElBehi mit sicheren Mitteldistanzwürfen für den endgültigen Durchbruch. Fabio und Nereo Grzinic sorgten schließlich zusammen mit Pablo Gallardo dafür, dass Offenbachs letztes Aufbäumen durch sicheren Ballvortrag ins Leere lief.

Auch wenn in der Offense nicht alles nach Plan lief, konnte sich der VfL auf seine Verteidigung verlassen und ließ einem Heimteam nur 66 Punkte zu. Da kann auch der eine oder andere Dunkingversuch verstopft werden…

El Behi (18), Fischer, Gallardo (4), F. Grzinic (2), N. Grzinic (12), Haaf (7), Jaime, Kassem (5), von Lehmden (7), Maurer (4), Trockel (16), Veltman.