Fehlstart ins neue Jahr

Nach dem überaus vielversprechenden Testspielsieg (88:67) am vergangenen Dienstag beim Oberligatabellenführer SKG Roßdorf musste die Bensheimer Regionalligamannschaft beim Tabellenneunten SG Lützel Post Koblenz eine nicht erwartete Niederlage einstecken.

Hatte man in der Hinrunde noch einen ungefährdeten 101:86-Sieg eingefahren, lief am Wochenende bei den Lohnes-Mannen nichts so richtig zusammen.

Das Spiel wurde, für die zahlreich mitgereisten Fans deutlich sichtbar, nicht in der Verteidigung sondern durch das an diesem Tag ineffektiven Angriffsverhalten verloren.

Es schien so, als habe das Team alle noch im Testspiel tadellos funktionierenden  Angriffsvarianten mit schnellem und direktem Passspiel vergessen.

Leider wurden zu viele Einzelaktionen  unternommen, die noch dazu oft ohne erfolgreichen Abschluss blieben, der finale Pass zum Teamkollegen war leider die Ausnahme. Dazu kam eine schwache Quote von der Freiwurflinie. Hatte man nach 10 Minuten trotzdem mit 22:19 noch die Nase vorn, so mussten die Bensheimer zu Beginn des 2. Viertels einem 14:2-Lauf der Hausherren hinterherlaufen. Nur ganze 9 Punkte konnte die Mannschaft bis zur Halbzeit noch erzielen, so dass mit 43:31 die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause stellte der Coach die Verteidigung auf Zonendefense um, was sich sofort auszahlte. Der Gegner konnte nahezu 6 Minuten nicht ein einziges Mal punkten.

Allerdings führte das leider nicht zum gewünschten Erfolg, da in dieser Phase im Angriff auch kaum ein Korb fiel. Mit einem 8-Punkte-Rückstand ging es ins letzte Viertel.

Der VfL versuchte im letzte Abschnitt immer weiter mit Einzelaktionen zu punkten, die gegen die nun etwas schwächer werdenden Gastgeber zwar öfter von Erfolg gekrönt waren, das Spiel aber nicht sichtbar drehen konnten. Dennoch war man 10 Sekunden vor der Sirene auf drei Punkte ran und hatte die Chance, mit einem Dreier wenigstens eine Verlängerung zu erzwingen. Der in einer Auszeit vom Trainer vorgegeben Spielzug scheiterte dann aber, so dass die Koblenzer den Sieg nachhause brachten.

Der VfL hat sich mit dieser Niederlage zunächst im Mittelfeld der Tabelle eingereiht, es geht am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen Bad Bergzabern jetzt  darum, den Anschluss an die Spitze nicht  ganz zu verlieren.

Für den VfL spielten: Behler, Gröhlich (9), Haaf (8), Isensee (6), Kraus, Lee (11), Maurer (15/1Dreier), Partridge (12/2) und Wagner (5).