Starke Zwote bezwingt Gernsheim im Spitzenduell

Trotz des späten Spielbeginns Sonntagabend um 20:00 Uhr „volle Hütte“ beim Spitzenspiel der VfL Regionalligareserve gegen den TSV Gernsheim um Platz eins in der Kreisliga A.

Belohnt wurden die zahlreichen Zuschauer mit einem offenen Schlagabtausch beider Teams von der ersten Minute der seitens Bensheims unter dem Motto „Michel on fire“ stand. Sensationelle 14 Punkte in Folge, davon vier(!) Dreier brachte die 14:10 VfL Führung bis zur siebten Minute. Der Funke war übergesprungen.

In der Defense bekam der VfL allerdings das erwartet konsequente Spiel der Gernsheimer in die Zone nicht in den Griff und wußte sich meist nur mit Fouls zu helfen. Sechs Mal durften die Gäste in den letzten drei Minuten an die Freiwurflinie, verwandelten zum Glück aber nur sieben der Zwölf Versuche. So ging es nach einem Treffer durch Jussi Arndt mit der Schlusssirene mit 21:21 in die Viertelpause.

Auch im zweiten Viertel schenkten sich beide Teams nichts, ein hochklassiges von Spannung geprägtes Spitzenspiel wie man es sich vorstellt. Kaum war der VfL mit schön heraus gespielten Einzelaktionen auf 37:28 (16. Min.) davongezogen, besannen sich die Gäste ihrer Stärke und glichen zum 37:37 in der 19. Spielminute aus. Hauchdünn die 42:41 Halbzeitführung der Bensheimer „Zwoten“.

Die Umstellung auf Zonenverteidigung zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte dann die Spielentscheidende taktische Veränderung sein. Endlich gelang es die Anspiele auf den am Brett dominanten Twardzik zu verhindern. Gepusht durch die lautstarke Unterstützung der Zuschauer und der eigenen Bank forcierte man mit einer starken Teamleistung in der kompakt gespielten Zone Ballverluste des Gegners. Die Belohnung waren leichte Fastbreak Punkte durch schnelles Umschalten. Ein 12:4 Lauf ließ den VfL auf 54:45 (26.) davonziehen, mit sechs Punkten Vorsprung ging es ins finale Viertel (60:54).

„Mit ein paar mehr defensiv Rebounds und besserer Chancenverwertung hätten wir vielleicht hier schon noch weiter davonziehen können aber in der Summe bin ich hoch zufrieden“ so Coach Wecht nach dem Spiel.

Das finale Viertel stand zunächst im Zeichen des VfL. Mit Dreiern von Gölz und Anders, der nun auch seinen „Touch“ jenseits der Dreierlinie gefunden hatte, war man erstmal zweistellig mit 66:54 vorne. Beim Stand von 76:63 in der 37. Minute durfte man sogar vom Gewinn des direkten Vergleichs und Tabellenplatz eins träumen.

Aber auch das Gernsheimer Team ist keine One-Man-Show. So nahm der ehemalige Pointguard des Bensheimer Regionaligateams Thomas Wagner das Spiel immer mehr in die Hand, klug setzte er seine Mitspieler in Szene und zeigte mit 15 Punkte ab der 27. Minute eine starke Leistung. Das es dem jungen Bensheimer Team noch ein wenig an Erfahrung fehlt zeigte sich in der Folge. Leichte Ballverluste, zu schnell abgeschlossene Angriffe und binnen zwei Minuten schmolz der Bensheimer Vorsprung bis auf einen Zähler (78:77). Spannung pur bei noch einer Minute auf der Spieluhr. Ein erfolgreicher Dreier von Anders brachte aber wieder vier Punkte Abstand und dem Team Sicherheit. Schwindende Kräfte der Gäste und nun cleveres eigenes Spiel ließen in den letzten Sekunden keine Gefahr mehr aufkommen. Am Ende ein hochverdienter und wichtiger 83:78 Erfolg gegen den Tabellenführer.