IMG_4553-cutÄußerst erfolgreich schlug sich am Montag das U10 Team der VfL Basketballer beim Einladungsturnier in Köln. Gegen die stärkste Konkurrenz aus dem Rheinland behauptete sich der Gast aus Hessen in jedem Spiel und stand am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest.
Durch die kurzfristige Absage der Rheinstars Köln traf man gleich auf den Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Mit dem nötigen Respekt, aber ohne Angst gingen die Jungs von Coach Roth und Betreuer Kassem auf das Spielfeld. Mit hohem Tempo und vielen Fastbreaks überraschten Leo Gebauer und Johann Roth immer wieder ihre Gegner, so dass die Favoritenrolle schnell auf die Bensheimer überging. Dejan Kassem und Emil Kropp holten etliche Rebounds, während Thinus Kunzmann und Benni Ernst ihre Gegenspieler in der Verteidigung immer wieder unter Druck setzten. So konnte am Ende mit 43:15 ein überraschend hoher Erfolg gefeiert werden.
Ähnlich verliefen die anderen Partien. Allerdings musste man zunehmend dem eigenen hohen Tempo Tribut zollen. Gleich vier Spieler aus dem Kader waren in Skiurlaub, so dass die Wechselmöglichkeiten sehr begrenzt waren. Gegen Köln war das Spiel daher lange ausgeglichen ehe die Gastgeber durch etliche Wechsel den Faden verloren und vom VfL überrannt wurden (47:26). Die Baskets aus Wuppertal stellten die Defensive der Bensheimer vor zahlreiche Probleme, schnell lag der VfL 2:15 in Rückstand. Aber auch hier zeigten einige Umstellungen Wirkung und am Ende verbuchte man einen deutlichen 64:38 Erfolg. In der letzten Partie freute sich die BG Bonn auf müde Krieger aus Hessen. Bonn hatte zuvor gegen Köln und Leverkusen verloren und wollte einiges gut machen. Sie hatten den VfL auch stets am Rand einer Niederlage, aber die Jungs fighteten sich immer wieder ins Spiel zurück, obwohl der Turniersieg schon feststand. Nach einigen Minuten auf der Bank setzten sich Leo und Johann ausgeruht wieder hervorragend gegenseitig in Szene und machten den vierten Sieg perfekt.
Trotz aller Strapazen lohnte sich die Reise nach Köln. Die verbrauchte Energie holte man sich nach dem Turnier in einem Schnellrestaurant zurück. Dort setzten sich die Jungs dann endgültig die Krone auf…