U14 sichert sich Bezirksmeisterschaft in dramatischen Spiel
VFL Bensheim : BG Rüsselsheim 56:52
Die Ausgangslage vor dem Spiel Erster gegen Zweiter der Bezirksliga war eindeutig, der Gewinner dieser Partie ist der neue Bezirksmeister. Das Hinspiel gewannen die VFL Mädels in letzter Sekunde mit 2 Punkten und auch dieses Mal sollte es ähnlich spannend werden. Die circa 80 Zuschauer in der Bensheimer Sporthalle merkten von Anfang an, dass beide Mannschaft sehr nervös waren, zahlreiche Fouls begangen und die Trefferquote auf beiden Seiten sehr niedrig war. Erst gegen Ende des Viertels gelang es dem VFL durch zwei schöne Körbe von Aliya Koumtoudji und Anna-Sofia Schürer auf 14:8 davonzuziehen. In zweiten Viertel gelang es dem Team tatsächlich die Führung bis zur Halbzeitpause auf 9 Punkte auszubauen, jedoch war allen Beteiligten klar, dass dies noch ein hartes Stück Arbeit werden würde. Beide Teams gerieten bereits im zweiten Viertel in Foulprobleme und mussten früher als geplant ihre Startspielerinnen wechseln.
Im dritten Viertel stand der Trainer Sven Schürer vor der schwierigen Aufgabe einige Spielerinnen, die bereits vier Fouls hatten und beim nächsten Foul nicht hätten weitermachen können, zu schonen oder weiter versuchen den Vorsprung auszubauen. Die Entscheidung fiel auf ein Ausbalancieren der Foulprobleme, was zur Folge hatte, dass Rüsselsheim zum Ende des dritten Viertels in Führung ging, allerdings selbst zwei Spielerinnen aufgrund des fünften Fouls nicht mehr einwechseln durfte.
Das vierte Viertel war nun an Dramatik nicht mehr zu überbieten, die Führung wechselte mehrfach hin und her und die Spielerreihen lichteten sich auf beiden Seiten aufgrund von Fouls. Dank der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Fans, die mit ihren Trommeln die Spielerinnen immer wieder anpeitschten, wuchs der Optimismus auf Seiten von Bensheim. Jolyn Babirye und Manja Machu übernahmen das Heft des Handelns in den letzten Minuten. Erstmalig gelang es beim Stande von 51:47 einen 4-Punkte Vorsprung herauszuwerfen, welchen das Team durch eine tolle kämpferische Leistung am Ende ins Ziel rettete. Mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und die Freude bei allen war riesengroß, dass Bensheim nach Jahrzehnten erstmals wieder einen Titel mit einer weiblichen Jugend gewinnen konnte.
Punkte: Aliya Koumtoudji 21, Jolyn Babirye 10, Manja Machu 13, Nehir Gülen 6, Anna-Sofia Schürer 5, Maya Wood 1, Muna Hirse, Behnaz Azizi, Neele Rietig, Siga Villaret