U14 verliert mehrfach knapp beim Hessenpokal
Beim diesjährigen Hessenpokal durfte die weibliche U14 als Bezirksmeister, den Bezirk Darmstadt vertreten. Die weiteren Teilnehmer kamen aus den Bezirken Frankfurt (Hanau), Kassel (Kassel) und Gießen (Butzbach). Ersatzgeschwächt und zu früher Stunde um sieben Uhr morgens trat das Team die Reise zum Turnier in Hanau an. Bereits im ersten Spiel gegen Butzbach zeigte sich, dass es ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld war. Bis zu den letzten Sekunden hatte der VFL die Chance auf den Sieg vergab aber leider zu viele Freiwürfe und musste sich schlussendlich mit 38:39 geschlagen geben.
Noch bitterer wurde es im zweiten Spiel, führte man doch bis zur Mitte des 3. Viertels durch zahlreiche schöne Aktionen von Jolyn Barbirye immer komfortabel mit 7-10 Punkten. Eine VFL Durststrecke von 10 Minuten trete das Team aus Butzbach plötzlich auf einen 5 Punkte Vorsprung. Durch schöne Einzelaktionen von Anna-Sofia Schürer und endlich mehr Sicherheit gelang der weiblichen U14 tatsächlich die Aufholjagd und sie konnten mit zwei Punkten in Führung gehen. Doch auch in diesem Spiel war das Glück nicht auf unserer Seite und in den letzten Sekunden gelang Butzbach der 50:51 Siegtreffer.
Durch diese zwei knappen Niederlagen war somit klar, dass es nicht mehr für den Titel reichen würde. Die Mannschaft wollte aber unbedingt noch einmal alle Kräfte mobilisieren und den letzten Sieg einfahren. Leider musste man aber nun dem Kräfteverschleiss mit nur zwei Auswechselspielerinnen Tribut zollen und konnte den verletzungsbedingten Ausfall der Topscorerin Aliya Koumtoudji im letzten Viertel nicht mehr kompensieren. Mit 40-44 ging auch dieses Spiel sehr knapp verloren.
Mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft, sowie der Teilnahme am Hessenpokal hat das Team die Erwartungen weit übertroffen und ist auf und neben dem Platz zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Beeindruckend ist auch zu sehen, dass immer mehr Mädchen mit dem Basketball anfangen und der VFL zukünftig weitere Mädchenmannschaften melden wird.

Gesamtpunkte beim Hessenpokal (Spiel 1/2/3): Aliya Koumtoudji (14/8/15), Jolyn Barbirye (4/16/12), Manja Machu (6/8/2), Anna-Sofia Schürer (8/12/7), Nehir Güler (4/2/4), Maya Wood (2/4/0), Behnaz Azizi.