Mit enormem Respekt ging das Team von Christian Roth in die Partie gegen den Mitabsteiger aus der 1. Regionalliga, den MTV Kronberg. Dass am Ende mit 109:74 ein so deutlicher Sieg herausspringen würde, war nicht zu erwarten. Schließlich musste man mit Marc Liyanage und Richi Maurer zwei Spieler aus der Starting Five ersetzen während die Gäste auf den derzeit besten Kader setzen konnten und aufgrund der Tabellensituation in Zugzwang waren. Das druckvolle, schnelle Spiel der Bensheimer zahlte sich bereits früh aus. Über 5:0 und 16:11 erarbeitete man sich eine 27:16 Führung nach dem ersten Spielabschnitt. Die Tendenz war eindeutig, der VfL spielte schnell und warf sehr viele Distanzschüsse, die Gäste setzten auf kontrolliertes Spiel. Die Strategie der Gastgeber erwies sich als erfolgreicher, bereits in der ersten Halbzeit zeigten sich Ermüdungserscheinungen bei den Taunusstädtern. Als Tilman Isensee mit seinem ersten Dreier der Saison unter dem Jubel der 230 Zuschauer die 57:35 Halbzeitführung herstellte, war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

In der zweiten Halbzeit konnten bei den Gästen nur noch die Brüder Schicktanz Akzente setzen. Profi Edward Hall, der aus Stuttgart geholt wurde, konnte von Tom Nießen fast komplett aus dem Spiel genommen werden. Youngster Leo Gebauer verteidigte hart und scorte zusätzlich noch sehr zuverlässig. Nach drei Vierteln hatte der VfL schon 87 Punkte, der MTV erst 53. Im letzten Abschnitt gab es wenig Spannung. Bemerkenswert war, dass der VfL die Partie mit vier Dreiern beendete. Insbesondere der wieder einsatzfähige Felix Becker tobte sich aus und verwandelte insgesamt 7 Würfe aus der Distanz, der VfL hatte am Ende insgesamt 20 Dreier auf dem Spielbogen stehen und damit mehr Punkte aus Dreiern erzielt als aus Zweiern oder Freiwürfen. Auf der Basis der hervorragenden Teamleistung blicken die Verantwortlichen optimistisch auf den weiteren Saisonverlauf. Ausfälle von Leistungsträgern können inzwischen gut kompensiert werden, das Spiel ist in Angriff und Verteidigung variabler geworden. Es spielten: Justus Arndt (2 Punkte), Yann Gröhlich (13), Julius Kraus (5), Felix Becker (26), Zied Sadfi (4), Tilman Isensee (16), Leo Gebauer (9), Tom Nießen (4), Johann Roth (18), Niko Anders (12).