VfL Bensheim dunkt den Tabellenführer Saarlouis aus der Halle 🥳

Die Gäste aus dem Saarland waren als Tabellenerster angereist und galten in der Partie als klarer Favorit, vor allem nach dem schwachen VfL-Auftritt in Tübingen. Wie schon so oft wuchsen die Bensheimer aber bei einem Heimspiel mit den 200 Fans im Rücken über sich hinaus und deklassierten die Sunkings an diesem Abend mit 95:69.

Zu Beginn schaffte es die Verteidigung der Hausherren nicht, den Hauptscorer Ricky Easterling in den Griff zu bekommen und so gestaltete sich ein offenes 1.Viertel (29-24 ).
Die Zuschauer merkten, dass an diesem Abend mehr drin ist als Ergebniskosmetik und feuerten die Defense des VfL lautstark an. Dies beflügelte die Hessen und so konnten durch gute Kommunikation viele Ballgewinne erzielt und in Schnellangriffe umgemünzt werden.
Mit einem soliden 10 Punkte Vorsprung ging es für die VfL’er in die Halbzeit (52 – 42).

Trainer Schulz korrigierte in der Kabine hauptsächlich die Art der Verteidigungsarbeit, da die Offensive mit 52 Punkten bislang optimal funktioniert hatte.

Gesagt, getan und die Gastgeber schenkten den Sunkings lange Zeit keine leichten Körbe mehr. Die beiden Topscorer Easterling und Camper konnten in Teamarbeit optimal aus dem Spiel genommen werden und in der Offensive lief der Ball sehr gut. Das Innenspiel über die Center Isensee und Agyemang funktionierte top und dadurch wurden die Schützen immer wieder außen freigespielt. Der Vorsprung wurde ausgebaut auf 21 Punkte und beim Stand von 77 – 56 ging es ins letzte Viertel.

Die Mannen von Coach Thorsten Schulz setzten hier aber noch einen drauf. Die ersten drei Minuten des Schlußabschnitts können aus Bensheimer Sicht als die besten dieser Saison gewertet werden. Bensheim kontrollierte den Gegner nach Belieben, bestimmte jegliches Spieltempo und kam durch einen viertelübergreifenden 17 – 0 Lauf mit zahlreichen Dunkings auf eine sensationelle Führung von 35 Punkten. Das Publikum war restlos begeistert ob der konzentrierten und spektakulären Spielweise.
Durch etliche Wechsel auf beiden Seiten gab es einen Bruch im Spiel, den die Gäste ihrerseits zur Ergebniskosmetik nutzen mussten, um eine Blamage zu verhindern.

Zitat Coach:
Unsere Teamverteidigung hat sehr gut funktioniert und dadurch sind wir besser in unsere Schnellangriffe gekommen. Besonders die Entscheidungsfindung im Angriff hat mir heute gefallen. Wir haben viele gute Möglichkeiten herausgespielt.