12. Spieltag : VfL Bensheim : Eintracht Frankfurt 74:65

Nach hartem Kampf beHP-2015-12-23-02_Artikelsiegt der VfL Bensheim auch die Basketballer von Eintracht Frankfurt mit 74:65 und kann nun in der Winterpause bis zum nächsten Rundenspiel am 19. Januar 2016 beim MTV Gießen die lange Liste der Verletzten hoffentlich reduzieren, um im neuen Jahr das inzwischen angestrebte Ziel, Aufstieg in die Regionalliga, weiter zu verfolgen.

Die als „2.Mannschaft“ des Bundesligisten Fraport Skyliners bezeichnete Mannschaft von Eintracht Frankfurt hatte alles an Spielern aufgeboten um den ersatzgeschwächten VfL in die Knie zu zwingen. Mehrere NBBL Bundesligaspieler verstärkten den in anderen Begegnungen dieser Saison mit wesentlich weniger Qualität angetretenen Tabellenfünften. Es war wohl für die Eintracht auch eine Frage der Ehre, sich nach dem 33:88 – Debakel gegen Bensheim aus der Vorrunde zu rehabilitieren. Und in der Tat machte es die ebenso wie der Gastgeber junge Truppe vor über 300 Zuschauern dem ungeschlagenen Herbstmeister in der ersten Halbzeit nicht einfach. Der VfL, der weiter auf 4 Stammspieler verletzungsbedingt verzichten musste, bekam insbesondere auf den quirligen Aufbauspieler und überzeugenden Dreier-Schützen David Vujic bis zum Seitenwechsel keinen richtigen Zugriff, da die vom Coach gewählte Zonenverteidigung – natürlich auch personalbedingt – nicht so aggressiv wie sonst agierte. Die 41:36 – Pausenführung der Mainstädter ging daher in Ordnung.

Nach der Umstellung in der Defense auf man-to-man kamen die Bensheimer dann allerdings mit dem bislang wohl stärksten Gegner in der Oberliga besser zurecht. Dabei gelang es dem nach Kreuzbandriss wieder genesenen Fabio Grzinic besonders, die Kreise des Frankfurter Topscoorers entscheidend einzuschränken. Mit einem 15:0 – Lauf gegen Ende des dritten Viertels gelangte das Team des VfL dann auf die Siegerstraße.

Wieder einmal war es dabei die überlegene Kondition des Tabellenführers, die das Spiel im letzten Viertel dominierte; einmal mehr konnte der Gegner hier nicht mehr dagegenhalten.

Für den VfL spielten: Almourad, El Behi (16), Fischer , Nereo Grzinic (14), Fabio Grzinic (10/2 Dreier) Haaf (15/2), Kassem (6), Maurer (13), Veltman.