Letztes Spiel des Jahres für den Tabellenführer gegen Eintracht Frankfurt

Am Samstag, 19.12.15 um 18.00 Uhr (AKG-Halle) freut sich der bislang ungeschlagene Tabellenführer der Oberliga und Aufstiegsaspirant in die Regionalliga auf erneut regen Zuschauerzuspruch.

Mit dem im Tabellenmittelfeld verorteten Gegner aus der Mainmetropole kommt eine Mannschaft, die immerhin in der Vorrunde ambitionierte Teams wie den MTV Gießen und auch den TSV Krofdorf-Gleiberg besiegt haben, an die Bergstraße. Zwar konnten die Bensheimer im Hinspiel einen nie gefährdeten 88:33 – Erfolg einfahren, die Vorzeichen haben sich allerdings seither etwas geändert: Während die Eintracht nach dieser Begegnung erst richtig in Fahrt kam, erlitt der VfL nahezu wöchentlich Rückschläge dergestalt, dass sich in kurzer Folge mehrere Kaderspieler verletzt vom Spielbetrieb abmeldeten. Neben den Langzeitverletzten Fabio Grzinic (Kreuzbandriss) und Dercio Jaime (Mittelhandbruch) verabschiedeten sich mit Felix van Lehmden (Muskelfaserriss im Unterschenkel) und Nereo Grzinic ( Oberschenkelzerrung) sowie Pablo Gallardo (Bänderdehnung im Knöchel) weitere drei Stammspieler aus dem aktuellen Kader.

Nachdem am vergangenen Samstag beim 70 :63 – Sieg in Wiesbaden auch noch Leistungsträger Carlo Trockel ebenfalls mit einer Knöchelverletzung ausscheiden musste und dem Team in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird, ist die anfangs der Runde noch sehr breit aufgestellte Bank des Aufsteigers nunmehr auf Minimalbesetzung geschrumpft. Dass dennoch bisher alle Spiele deutlich gewonnen werden konnten spricht allerdings für die Qualität des Kaders.

Fabio und Nereo Grzinic sind inzwischen zwar wieder ins Training eingestiegen und mussten auf Grund des Personalengpasses sogar am letzten Spieltag wieder aufs Feld, sie sind aber sowohl spielerisch als auch körperlich noch weit von ihrer Bestform entfernt. Daher wird zum Jahresausklang in erster Linie die Qualität der verbliebenen Akteure gefragt sein. Mit Maher Kassem und Amir El Behi ist der VfL noch immer erstklassig unter dem Korb besetzt, wobei mit Mannschaftskapitän Johannes Veltman ein weiterer robuster Center als Backup zur Verfügung steht. Die Abteilung Kreativität ist inzwischen auf Richi Maurer und den Topscoorer der vergangenen Jahre Jeroen Haaf reduziert, auf denen nun neben den Centern die größte Verantwortung lastet.

Simon Fischer hat als einziger nicht verletzter klassischer Aufbauspieler am Wochenende die Aufgabe des Spielmachers zu erledigen. Dass er dazu in der Lage ist, hat er nicht zuletzt in den vergangenen drei Aufstiegsjahren unter Beweis gestellt. Dennoch wird es am Samstag sicherlich der vielstimmigen Unterstützung der treuen Fans bedürfen, den VfL in dieser Personalnot verlustpunktfrei ins nächste Jahr zu begleiten.