VfL gewinnt dramatisch in Saarbrücken

In einem an Dramatik kaum zu übertreffenden Spiel konnten die Regionalliga-Herren des VfL Bensheim durch den letzten Punkt von Felix Becker mit dem Endstand von 80:81 die Punkte aus Saarbrücken entführen.
Der VfL war vorgewarnt. Die Saarländer zierten zwar das Tabellenende der Liga, mussten aber bis dato mit viel Pech ausschließlich knappe Niederlagen einstecken und sorgten am vergangenen Spieltag mit dem Sieg beim Mitfavoriten aus Gießen für das erste Ausrufezeichen.
Ein Grund für den Aufschwung des BBV ist sicherlich Neuzugang Edouard Diouf. Der erfahrene Profi gab der Defense die notwendige Stabilität und lieferte sich mit Tilman Isensee packende Positionskämpfe im Angriff.
Der VfL fand sehr ordentlich ins Spiel und führte 5:2, auch durch die konsequente Ahndung der Fouls der Gastgeber hatte man bereits vier Freiwürfe zugesprochen bekommen. Nach der ersten Auszeit änderten sich die Verhältnisse komplett. Saarbrücken verteidigte noch aggressiver und ließ überhaupt kein Aufbauspiel von Yann Gröhlich mehr zu. Ab jetzt unterstützten die Referees die harte Gangart und ließen nahezu alles laufen. Die verunsicherten Bensheimer hatten in der Folge etliche Ballverluste und beim Stand von 15:7 war die Partie mehr als gedreht. Coach Roth schaffte es mit einigen Anpassungen für etwas mehr Stabilität zu sorgen. Niko Anders im ersten Viertel und Felix Becker im zweiten Viertel hielten Bensheim wenigstens im Spiel (20:19 und 43:38 für den BBV).
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein wahrer Krimi. Der VfL glich aus (45:45), um sofort wieder in eine akute Schwächephase zu kommen. Beim 61:49 im dritten Viertel schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Roth setzte nun auf eine kleinere Aufstellung. Während Tom Nießen erneut in der Verteidigung glänzte und den Gastgebern keinen Punkt mehr gönnte, warfen Julius Kraus (4 Punkte) und Johann Roth (8 Punkte) den VfL wieder in Front (61:62). Der 17jährige war bis dahin auf der Bank geschont worden, hatte er doch am Samstag bereits zwei Spiele absolviert.
Saarbrücken ging zu Beginn des letzten Abschnitts mit 67:64 in Führung, Kraus und Isensee konterten und beim 69:73 zwei Minuten vor Spielende schien die Partie in Richtung des Tabellenführers zu laufen. Nun kam der große Auftritt des Ex-Bundesligaspielers Jimmy Lauter. Er verwandelte in drei Angriffen trotz Bedrängnis drei Dreier unter dem lautstarken Jubel der Heimfans. Johann Roth hielt dagegen und markierte 6 Punkte in Folge zur 78:79 Führung. Eduard Wolf, der Topscorer des BBV, versuchte mit einer wilden Aktion den Sieg zu retten und wurde sehr umstritten mit zwei Freiwürfen belohnt, die er nervenstark beide verwandelte. Noch genau 24 Sekunden waren auf der Uhr. Coach Roth nahm seine letzte Auszeit und gab die Laufwege vor. Felix Becker oder Johann Roth waren für den letzten Wurfversuch vorgesehen. Becker hatte den Ball, strauchelte, fiel hin, dribbelte aber weiter, stand auf, drehte sich und verwandelte den Schuss in der Nähe der Freiwurflinie. Saarbrücken suchte in den letzten 10 Sekunden verzweifelt den Weg zum Korb, doch der VfL konnte alles verhindern und unter großem Jubel den 6. Saisonsieg feiern. Damit ist die Vorfreude auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen den ACT Kassel noch etwas größer.
Es spielten: Niko Anders (11 Punkte), Felix Becker (17), Jonas Gieseck (3), Yann Gröhlich, Tilman Isensee (10), Julius Kraus (8), Marc Liyanage (11), Richard Maurer (5), Tom Nießen (2), Johann Roth (14), Zied Sadfi.