Es war alles angerichtet. Trotz des FerienbeGröhlich (9 / 3 Dreier), Marc Liyanage (16 / 3), Richi Maurer (5), Felix Becker (10 / 2), Zied Sadfi (4), Niko Anders (13 / 3), Tilman Isensee (10), Maher Kassemllakademie der Gießen 46ers. Nach der Partie blieben alle Besucher da und erlebten noch eine ausgelassene, aber würdevolle Meisterehrung durch Marco Marzi, den Spielleiter der Regionalliga Südwest. Nachdem jeder einzelne Akteur aufgerufen wurde, übernahm Marc Liyanage den Meisterpokal und streckte ihn perfekt choreografiert mit den Händen der Mitspieler, den Konfettikanonen, der Musik und den jubelnden Zuschauern in die Höhe.

Bis es so weit war, ging es noch darum, auch einen würdigen sportlichen Abschluss der Saison hinzulegen. Man war gewarnt. Die Gäste aus Gießen hatten im Hinspiel den VfL im ersten Viertel an die Wand gespielt und mit 39:15 geführt, ehe das Spiel noch gedreht werden konnte. Zudem musste man auf die U18 Akteure Arndt, Roth und Gebauer verzichten, die zusammen mit Head Coach Christian Roth in Frankfurt bei der Regionalmeisterschaft ihrer Altersklasse ihr erstes Turnierspiel gegen MJC Trier absolvierten.

Zudem fehlten Julius Kraus und Jonas Gieseck aus privaten Gründen. Felix Becker, Yann Gröhlich und Tom Nießen gingen angeschlagen in die Partie. Das Team machte aus der Not eine Tugend und nominierte zwei Akteure nach. Martin Schäfer aus der zweiten Mannschaft durfte seine Regionalligapremiere feiern. Maher Kassem quält sich seit vielen Wochen mit Rückenproblemen. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, seinem Team noch einmal zu helfen.

Der Spielverlauf verlief konträr zum Hinspiel. Die Bensheimer Routiniers hatten gleich alles im Griff. Felix Becker stellte schnell einen 13:5 Vorsprung her. Dreier von ihm und Marc Liyanage markierten die 23:13 Führung nach dem ersten Viertel. Niko Anders und Richi Maurer übernahmen im zweiten Spielabschnitt und sorgten zusammen mit dem Layup von Zied Sadfi für die deutliche 45:30 Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel blieb der VfL konzentriert. Tom Nießen nahm die Center der Gegner aus dem Spiel und fischte sich zahlreiche Rebounds. Wiederum Sadfi erhöhte auf den größten Vorsprung des VfL in der gesamten Begegnung (59:35 in der 27. Minute). Etliche Wechsel sorgten in der Folge für ein Stottern im Angriffsmotor, die Gäste nutzten die aufkommende Feierstimmung der Bensheimer für eine deutliche Ergebniskosmetik, die Maher Kassem durch seine von außen lautstark gefeierten vier Punkte in Grenzen halten konnte. Krönender Abschluss war der Assist von Richi Maurer an die Dreierlinie zu Martin Schäfer, der das Zuspiel unter ohrenbetäubenden Jubel perfekt für die letzten Punkte des VfL in der Regionalliga Saison nutzen konnte.

Es spielten: Yann Gröhlich (9 / 3 Dreier), Marc Liyanage (16 / 3), Richi Maurer (5), Felix Becker (10 / 2), Zied Sadfi (4), Niko Anders (13 / 3), Tilman Isensee (10), Maher Kassem (4), Tom Nießen, Martin Schäfer (3).