VfL mit guter Leistung zum nächsten Heimsieg

Über weite Strecken erwies der TV Bad Bergzabern als der erwartet hartnäckige Gast, der dem ohne Becker, Sadfi, Gieseck und Gebauer angetretenen VfL das Spielen ziemlich schwer machte. Am Ende stand mit dem 84:67 eine Differenz auf dem Scoreboard, die etwas deutlicher ausfiel, als es der Spielverlauf hergab.
Leider gelang es den Verantwortlichen der Stadt Bensheim nicht, die Sporthalle zu einer wettkampfgerechten Temperatur zu verhelfen. Trotzdem waren die Pfälzer, die ihre letzten drei Partien teilweise sehr deutlich dominiert und gewonnen hatten, in der AKG-Sporthalle am Weiherhausstadion zu Beginn das heißere Team. Mit 0:7 startete der VfL erneut nicht gut und musste sich sowohl defensiv als auch defensiv erst zurechtfinden. Bad Bergzabern sorgte mit wechselnder Verteidigungstaktik einige Male erfolgreich für Verwirrung im Bensheimer Aufbauspiel und hielt über 13:18 und 18:20 eine Führung nach dem ersten Viertel.
Anschließend war es Richi Maurer, der Antworten auf die Punkte der Gäste fand und den VfL im Spiel hielt (28:27, 14.). Bis zur Halbzeit griff dann die Defense von Coach Roth und man ließ nur noch 3 Punkte zu, was in einer 42:31 Pausenführung mündete.
Nach dem Seitenwechsel war es Johann Roth, der mit 12 Punkten in Serie den Vorsprung auf 56:40 ausbaute. Trotzdem blieben die Gäste motiviert. So richtig ließen sie sich nicht abschütteln und die Differenz pendelte sich bei 12-14 Punkten ein. Zu wenig, um von einer Vorentscheidung sprechen zu können. Vier Minuten vor Ende war Bad Bergzabern auf 11 Punkte dran und schöpfte noch einmal Hoffnung. Die Routine von Marc Liyanage und Tilman Isensee sorgten in den Schlussminuten aber dann doch noch für einen standesgemäßen Erfolg des Tabellenführers.
Justus Arndt (2), Johann Roth (21/3), Yann Gröhlich, Marc Liyanage (16/3), Richard Maurer (9/1), Julius Kraus (2), Niko Anders (9/1), Tilman Isensee (17/1), Maher Kassem (6), Tom Nießen (2).