VfL mit Mühe in Weiterstadt
Von Beginn an musste sich der VfL Bensheim einem sehr kampfstarken Team aus Weiterstadt erwehren. Nach teilweise zerfahrenem Spiel stand am Ende ein 70:83 Auswärtssieg, der die Siegesserie auf 13 Spiele in Folge ausbaute.
Julius Kraus eröffnete mit dem ersten Wurf der Partie direkt auf 0:3 für den Favoriten. Die abstiegsbedrohte SGW war an diesem Tag aber nicht gewillt, sich in ihr Schicksal zu ergeben. Mit kluger Taktik und einem glänzend aufgelegten Tom Metzelthin machten sie der Starting Five des VfL das Leben schwer. Bis zum 15:15 war auch der Score ausgeglichen, dann ließ der VfL seine Klasse kurz aufblitzen und erhöhte auf 15:22, nur um den Vorsprung bis zum Ende des ersten Viertels fast wieder herzugeben (23:24).
Nicht nur die Gastgeber machten den Bensheimern zu schaffen. Die Unparteiischen ließen keinen feinen Basketballsport zu, erlaubten Weiterstadt lange Zeit eine harte Gangart und verweigerten dem VfL etliche Freiwürfe, die für einen beruhigenden Vorsprung hätten sorgen können. Da sie beim Tabellenführer andere Maßstäbe anlegten, stellte dieser auf Zonenverteidigung um, damit die eigene Foulbelastung nicht zu hoch wird. Die Maßnahme zeigte Wirkung, Weiterstadt schaffte in sechs Minuten nur einen Treffer und Routinier Maher Kassem sorgte mit seinen Treffern für ein deutliches 28:38. Zur Halbzeit korrigierte Weiterstadt auf 37:43.
Nach dem Seitenwechsel wurde endlich das harte Einsteigen gegen Tilman Isensee geahndet. Dadurch konnte der beste Bensheimer an diesem Tag im dritten Viertel allein 15 Punkte erzielen, der Vorsprung wuchs wieder auf 10 Punkte zum Ende des 3. Abschnitts (53:63). Bensheim hatte nun – auch dank der überragenden Defensivarbeit von Justus Arndt – das Spiel im Griff und erhöhte auf 61:80, vier Minuten vor Schluss. Das Spiel war gelaufen, die Gastgeber konnten am Ende noch Ergebniskosmetik betreiben. Ein Wermutstropfen war die Knöchelverletzung von Yann Gröhlich, der im letzten Spielabschnitt beim Drive zum Korb unterlaufen wurde und umknickte. Sein Einsatz im Spitzenspiel gegen Langen am kommenden Samstag ist sehr fraglich.
Es spielten: Niko Anders (5 / 1), Justus Arndt (5), Yann Gröhlich (3), Isensee (32), Maher Kassem (7), Julius Kraus (13 / 3), Richard Maurer (5), Tom Nießen (3 / 1), Johann Roth (8 / 1), Zied Sadfi (2).