Weibliche U14 des VFL Bensheim mit perfektem Saisonstart

Es tut sich was beim VFL, neben den traditionell guten männlichen Jugendmannschaften sorgt die weibliche U14 in der Bezirksliga dieses Jahr für Furore und steht aktuell ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Jugendwart Harry Hegenbarth ist äußerst angetan von der Entwicklung im weiblichen Jugendbereich und möchte diesen auch weiter ausbauen. „Der Gewinn der Weltmeisterschaft im Basketball und natürlich die zwei deutschen Sabally Schwestern in der amerikanischen Profiliga geben uns Aufmerksamkeit und Rückenwind. Diesen gilt es jetzt auszunutzen und deshalb freuen wir uns weiterhin über Mädchen, die diesen Sport einmal ausprobieren möchten.“
Der U14 ist es nach einem durchwachsenen letzten Jahr gelungen durch regelmäßiges Training sich extrem zu steigern. Nach nunmehr 6 Spielen und sechs Siegen stehen sie ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Im letzten Spiel gegen die BG Darmstadt-Roßdort gelang ihnen mit 58:27 wieder ein deutlicher Sieg. Von Anfang an zeigte die Mannschaft, dass sie dieses Spiel gewinnen wollte und setze die körperliche Überlegenheit unter den Körben geschickt ein. Durch das ganze Spiel hinweg wussten die Spielerinnen immer wieder diesen Vorteil zu nutzen, wodurch sie sehr viele Punkte bei zweiten und dritten Chancen erzielten. Die deutliche Führung im ersten Viertel war der Grundstein für den Sieg, da es im 2. Und 3. Viertel deutlich enger zuging. Besonders der Nummer 10 aus Darmstadt gelang es immer wieder sich durchzusetzen und schöne Körbe zu machen. Jedoch konnte sich Bensheim auf die zahlreichen Körbe von Aliya und Manja verlassen, so dass es immer bei einem komfortablen Vorsprung blieb.
Dies gab dem Trainer die Chance auch die etwas unerfahreneren Spielerinnen längere Spielanteile und Spielpraxis einzuräumen.
Alle Spielerinnen überzeugten durch tollen kämpferischen Einsatz und trauten sich einige Würfe zu. Nächste Woche kommt es gegen Rüsselsheim zum Spitzenspiel in der Bezirksliga, was sicherlich eine deutlich schwierigere Aufgabe werden wird.