Die 1. Mannschaft des VfL Bensheim wurde in Eberstadt ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann überlegen mit 67:89 ihr viertes Spiel in Folge.

Beim VfL fehlten Center Julian Hellwig und die Flügelspieler Fabian Hormes und Christoph Haebler. Außerdem konnten Johannes Hinrichs und Ryan Green erst zum letzten Viertel des Spiels eingesetzt werden, da sie vorher noch ein Jugendspiel absolvierten. Aufgrund dieses Personalmangels wurde Johannes Veltman für die Centerposition reaktiviert und konnte mit einer guten Leistung seinen Teil zum Sieg beitragen.

Nach Eberstadt mitgereist war auch Marion Weigele, die das Team in der Saison 2009-2010 noch trainierte. Sie hatte zur Unterstützung ihrer ehemaligen Mannschaft auf der Bank Platz genommen und sah einen sehr guten Start des jungen Bensheimer Teams. Nach einem 9:0-Lauf in den ersten Minuten mussten die Eberstädter früh eine Auszeit nehmen und sich neu sortieren. Doch die Gäste zeigten ihren Gegnern weiterhin, dass sie ihnen sowohl athletisch als auch spieltechnisch deutlich überlegen sind.

Dieses Bild zog sich durch die komplette Spielzeit und Eberstadt kam nach dem ersten Viertel nicht mehr näher als die 15 Punkte Differenz. Die Bensheimer hätten das Spiel noch viel deutlicher gewinnen können, wenn sie ihre vielen Chancen besser genutzt hätten. Durch gute Verteidigung wurden häufig Ballgewinne erzielt, diese jedoch nicht in Punkte umgesetzt. Die lange Wettkampfpause zeigte sich vor allem in fehlender Konsequenz im Abschluss und Missverständnissen im Zusammenspiel. Zudem fehlte einigen Spielern zum Schluss die nötige Fitness.

Obwohl der Sieg der Bensheimer zu keinem Zeitpunkt gefährdet war, nahm Coach Roth dennoch mehrere  Auszeiten, um die Mannschaft auf kommende Aufgaben vorzubereiten.

Das nächste Spiel findet an diesem Samstag dem 13. November um 16:00 Uhr in der AKG-Sporthalle am Weiherhausstadion statt. Der Gegner ist mit dem BC Wiesbaden ein Aufsteiger aus der Kreisliga B, der mit vier Siegen aus sieben Spielen eine deutlich größere Herausforderung als der TV Eberstadt darstellen wird.

Für den VfL spielten: Richard Maurer (20), Simon Fischer (18), Nicholas Jones (16), Maher Kassem (16), Taimaz Sadat (12), Stefan Röhrig (5), Alexander Gölz (2), Johannes Veltman, Johannes Hinrichs und Ryan Green.