Am Sonntag traf der bis dato ungeschlagene Tabellenführer VfL Bensheim auswärts auf TG Rüsselsheim. Die mit einem Sieg aus 4 Spielen eher schwach gestarteten Gastgeber erwiesen sich im Laufe der Begegnung allerdings als unangenehmer Gegner. Zu Beginn des Spiels setzten sich die mit 9 Spielern und erstmals mit Mathias Gebhardt angetretenen Gäste leicht ab und konnten die ersten Akzente setzen. Am Ende des ersten Viertels stand es 14:10 für die Bensheimer, die allerdings schon in der frühen Phase des Spiels Probleme hatten den Ball zu kontrollieren. Ein ums andere Mal unterliefen dem Tabellenführer leichte Turnover, die eine höhere Führung verhinderten. Im zweiten Viertel setzten sich die leichten Fehler fort. Auch an der Freiwurflinie (insgesamt 12 aus 30) vergab der VfL einfache Punkte und brachte sich immer wieder selbst in Probleme. Der Gegner blieb in Schlagdistanz (Halbzeit 28:23) und nutzte ein ums andere Mal die leichten Fehler zu Schnellangriffen. Trotz intensiver Halbzeitansprache konnten die Bensheimer zu Beginn der zweiten Halbzeit keine Ruhe ins eigene Spiel bringen. Die Gastgeber kamen bis zur 27. Minute bis auf einen Korb an den Tabellenführer heran (34:32). Mathias Gebhardt und Markus van den Boom konnten bis zum Ende des dritten Viertels den Vorsprung allerdings wieder auf 43:35 ausbauen. Im letzten Viertel waren sich die VfL´er wohl ihrer Sache zu sicher. Man ließ die Gäste nun schalten und walten und die vorher immerhin noch vorhandene Intensität in der Verteidigung ließ auch merklich nach. So kam es wie es kommen musste: die Gastgeber erarbeiteten sich einen Lauf – dazu kam, dass jetzt auch die Distanzwürde ihr Ziel fanden. Durch zwei Dreier der Rüsselsheimer in den letzten zwei Minuten war das Spiel gedreht (53:54) und die geschockten Gäste mussten jetzt reagieren. Nach einem Foul am Gegner um die Uhr zu stoppen vergab Rüsselsheim beide Freiwürde. Auf der Gegenseite verwandelte Cedric Schneider nach Foul beim Zug zum Korb beide Freiwürde sicher. Bensheim war wieder in Führung. Bei noch 8 Sekunden auf der Spieluhr pfiffen die Schiedsrichter wieder Foul an einem Rüsselsheimer Spieler. Auch diese beiden Freiwürfe vergab der Gastgeber – der anschließende Rebound wurde durch Bensheim gesichert und die Zeit lief ab. So kam Bensheim zu einem sehr glücklichen 55:54 Sieg in Rüsselsheim. In den nächsten Spielen muss sich der VfL wieder deutlich steigern, um als Tabellenführer zu überwintern.

Für Bensheim spielten: Mathias Gebhardt (19), Gerhard Schumacher (8), Uwe Storch (8), Cedric Schneider (6), Markus van den Boom (6), Davor Grotefend (5), Jorid Brunken (3),

gez. Uwe Storch