Am Samstag, 21.02., um 16.00 Uhr, wird in der Sporthalle am Weiherhausstadion das Spiel der Spiele in der Landesliga angepfiffen.Der derzeitige Tabellenerste, FTG Frankfurt, ist beim Tabellenzweiten, dem VfL Bensheim, zu Gast.In diesem Spiel fällt eine Vorentscheidung über die Meisterschaft in der Landesliga und damit den Aufstieg in die hessische Oberliga.Mit 73 : 68 hatten die Bensheimer in Frankfurt beim Hinspiel das Nachsehen; das heißt: ein Sieg mit mehr als fünf Punkten Unterschied muss her, um im direkten Vergleich an den Frankfurtern vorbeizuziehen.Da die FTG bislang nur beim Lokalrivalen Eintracht Frankfurt verloren hat, übrigens wie der VfL mit nur zwei Punkten Unterschied, hat es der VfL mit einem Sieg in der Hand, die Tabellenführung zu übernehmen.Damit würde das junge Team alle zu Beginn der Runde geäußerten Erwartungen übertreffen, wäre doch dann sogar der erneute Aufstieg in die hessische Oberliga noch aus eigener Kraft zu erreichen.Die Mannschaft ist jedoch gut beraten, sich immer nur auf das nächste Spiel vorzubereiten.Mit der FTG stellt sich eine Mannschaft in Bensheim vor, die sich durchweg aus erfahrenen, teilweise in noch höheren Klassen ausgebildeten Akteuren zusammensetzt und insbesondere, wie schon im Hinspiel gesehen, auf starke körperliche Präsenz setzt um der Partie ihren Stempel aufzudrücken.Hier wird der VfL ansetzen müssen, das bedeutet, ein Sieg wird nur über den Kampf zu erreichen sein.Spielerisch haben die Bensheimer sicherlich mit ihren ehemaligen Juniorenbundesligaspielern und dem Neuzugang aus Zagreb, Fabio Grzinic, der kroatischer Juniorennationalspieler ist, dem Gegner ein Pfund entgegenzusetzen, es wird darauf ankommen, diese Qualitäten auszuspielen.Dabei sprechen einige Statistikwerte durchaus für die Gastgeber:So haben die Bergsträßer bislang pro Spiel 77,6 Punkte erzielt, die Frankfurter dagegen nur 74,9. Bei den verwandelten Freiwürfen hat der VfL mit 64,6 % (Ligabestwert) zu 50,6% ebenfalls die Nase vorn.
Mit Moritz Zorbach (17,9 Punkte pro Spiel) und Jeroen Haaf vom VfL (20 Punkte pro Spiel) stehen sich auch die ligabesten Topscoorer im direkten Duell gegenüber, dabei ließ die Abwehr der Bensheimer für den FTG´ler im Hinspiel nur 11 Punkte zu, wohingegen Haaf mit 28 Punkten deutlich wirkungsvoller war. Mit Richi Maurer, Maher Kassem und Carlo Trockel sind drei weitere VfL-Akteure ebenfalls unter den ligabesten Punktesammlern.Verbesserungsbedarf besteht allerdings in der Weitschussbilanz, während der VfL in Frankfurt keinen einzigen Dreipunktewurf erfolgreich abschloss gelangen den Frankfurtern sieben.Überhaupt kam der VfL mit der Korbanlage überhaupt nicht zurecht – auch erfolgreiche Halbdistanzwürfe waren Mangelware -, was letztendlich dann auch zur Niederlage beitrug.In der eigenen Halle gibt es natürlich keine Ausreden, die Trainingseinheiten der letzten Wochen, die zumindest unterbewusst auf das Spiel am Samstag fokusiert waren, müssen der Mannschaft die nötige Sicherheit gebracht haben, um auch mit Fernschüssen das Spielgeschehen zu dominieren.
Das junge Team um Trainer Christian Roth hat jedenfalls nichts zu verlieren, da die gesteckten Ziele allemal bereits jetzt erreicht worden sind, aber alles zu gewinnen.Die zahlreichen Fans, die im letzten erfolgreichen Auswärtsspiel den VfL nach Dreieichenhain begleitet haben und hoffentlich noch viele weitere Basketballbegeisterte aus dem Kreis können durch vielstimmige und lautstarke Unterstützung ihren Teil zu einer durchaus möglichen Sensation beitragen.