Nur fünf Tage nach dem „Spiel der Spiele“, dem 77:68 Sieg über die FTG Frankfurt, der dem Bensheimer Team die Tür zum erneuten Aufstieg weit aufgestoßen hat, muss der VfL am Donnerstag um 20.00 Uhr zum Nachholspiel bei der TS Frankfurt-Griesheim antreten.
Nach dem Tabellenstand dürften die Frankfurter eigentlich keinen allzu großen Stolperstein darstellen, allerdings hat sich der nächste Gegner vor drei Spieltagen mit zwei Neuzugängen verstärkt, unter anderem mit einem 2.08m – Center, die in den letzten Spielen sowohl bei Eintracht Frankfurt als auch im Heimspiel gegen starke Dreieichenhainer jeweils zum deutlichen Sieg der Griesheimer beigetragen haben.
Der VFL ist also gewarnt. Fest steht ohnehin: jedes der letzten 6 Partien ist ein Endspiel; die Bensheimer können nur bei sechs Siegen ohne fremde Mithilfe Meister werden.
Gegen Griesheim muss also ein Rezept her, um die körperliche Überlegenheit des Gegners zu kompensieren. Zwar verfügt man mit Kassem, Jaime und Twarzik und Haaf über gute Rebounder, allein Dennis Twardzik hat aber dem Center der Griesheimer ausreichend Masse entgegenzu-setzen. Es wird wohl entscheidend darauf ankommen, wie unter dem Korb die im wahrsten Sin-ne des Wortes „schwere“ Aufgabe gemeistert wird.
Mit dem gewohnt schnellen Spiel nach vorn und einer normalen Wurfausbeute müsste der Gegner aber zu knacken sein.
Schwerer erscheint da die Aufgabe am Samstag um 20.00 Uhr bei der ersten Mannschaft des BC Darmstadt.
Das Hinspiel in Bensheim musste auf Grund einer defekten Korbanlage abgesagt und im März 2015 nachgeholt werden.
Der BCD rangiert derzeit auf Rang drei der Tabelle mit nur drei verlorenen Spielen. Zwar haben die VfL-er vor Rundenbeginn in einem Freundschaftsspiel den Gastgeber vom Samstag in deren Halle recht deutlich besiegen können, das sagt aber nicht viel über die derzeitige Spielstärke aus, so dass sich jegliche Spekulation über den Spielausgang verbietet. Die Tagesform wird wohl letztendlich den Ausschlag geben.
Maßgeblich könnte sein, dass das Roth-Team sich in den letzten Spielen immer besser mit dem neuen Aufbau, Fabio Grzinic, eingespielt hat und mit Richi Maurer und Jeroen Haaf die beiden Topscoorer seit Monaten auf gleichbleibend hohem Niveau agieren. Sollten Carlo Trockel und Maher Kassem ihren verletzungsbedingten Rückstand durch intensive Trainingseinheiten in der Woche verringern können, braucht sich die Bensheimer Mannschaft auch beim BCD sicher nicht zu verstecken.
Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele der über 200 Fans, die am vergangenen Samstag den Weg zum Spitzenspiel gefunden haben, den VfL auch bei den anstehenden Auswärtspartien lautstark unterstützen werden.