Das mit Spannung erwartete Auswärtsspiel beim SV Dreieichenhain konnte der VfL Bensheim mit 87:81 für sich entscheiden.Im Vorfeld hatten die Gastgeber angekündigt, für die in der Hinrunde erlittene Niederlage Revanche nehmen zu wollen und man merkte, dass sie diesen Vorsatz von Beginn an in die Tat umsetzen wollten.Der VfL kam, wie schon so oft in dieser Saison nicht richtig ins Spiel und lag binnen 3 Minuten mit 8:2 zurück. Dabei beeindruckten die Haaner mit einer unglaublichen Trefferquote von über 75% in der gesamten ersten Halbzeit. Trotz der intensiven Manndeckung durch die junge Bensheimer Truppe kamen die Gegner immer wieder zu freien Schüssen, die sie konsequent verwerteten.Nach dem ersten Viertel stand es folgerichtig 25:13 für die Gastgeber, da die Offensive-Abteilung der Bensheimer sich noch nicht eingeschossen hatte und zu viele Würfe vergab.Der Neuzugang aus Zagreb, Fabio Grzinic, der auf der Aufbauposition eine überzeugende Leistung zeigte, und Jeroen Haaf leiteten zum Ende des zweiten Viertels dann allerdings mit jeweils drei Dreierwürfen hintereinander die Wende ein. Der VfL konnte nun dem SVD sein Spiel aufdrängen, so dass die zahlreich mitgereisten Fans sich letztlich über eine 47:46 – Führung zur Halbzeit freuen konnten.Durch hohe Foulbelastung war Trainer Roth allerdings zu Beginn des dritten Viertels zu Auswechslungen gezwungen, was den Spielfluss erheblich beeinflusste. Vor dem Schlussabschnitt hatten sich die Dreieichenhainer wieder mit 69:61 abgesetzt.Als dann gleich nach einer Minute Richi Maurer mit fünf Fouls das Spielfeld verlassen musste, wähnten sich die Gastgeber auf der Siegerstraße.
Allerdings hatten sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht.Mit großer Konzentration und einmal wieder mit konditioneller Überlegenheit starteten die Bensheimer mit einem 21:1 Lauf zum zwischenzeitlichen 82:70 – Vorsprung, damit war dann, zwei Minuten vor Schluss der Partie die Entscheidung gefallen. In dieser Phase konnte Carlo Trockel durch überaus mannschaftsdienliche Spielweise überzeugen, wie überhaupt das gesamte Team sich als Einheit hervorragend präsentierte.Der Sieg im so bezeichneten „Derby“ wird dem VfL im Aufstiegsrennen sicherlich Auftrieb geben, bevor es in zwei Wochen, am 21.2. um 16.00 Uhr in der Weiherhaushalle zum wohl entscheidenden Aufeinandertreffen mit der FTG Frankfurt kommt.Für den VfL Bensheim spielten: Becker (2), Fischer (2), Green, Grzinic (29, davon 3 Dreier), Haaf (21/ 3), Jaime (2), Kassem (8), Maurer (13), Trockel (9), Twardzik (1) und Veltmann.