Nur vier erfahrene Regionalligaspieler und vier 17-Jährige konnte der VfL am Samstag gegen die mit dem Zweitligakader angereisten Favoriten aus Speyer aufbieten. Am Ende setzte es vor 250 Zuschauern eine 73:104 Niederlage für die tapfer kämpfende „Jugendtruppe“ der Bensheimer.
Es begann recht gut für die ohne Maurer, Becker, Haaf, Liyanage und Zadfi angetretene Heimmannschaft. Johann Roth erhöhte auf 6:2 in der zweiten Minute und bis zum 11:10 in der siebten Minute war die Starting Five den Gästen ebenbürtig. Mit den ersten notwendigen Wechseln kam der Bruch ins Spiel, der bis zum Ende nicht mehr gekittet werden konnte.
Die nicht eingespielte Zusammensetzung fand im Angriff nicht mehr den Weg zum Korb, in der Verteidigung suchten die cleveren Pisic Brüder immer wieder erfolgreich die Lücken. Fehlwürfe der Gäste glichen diese durch starkes Offensivrebounding und einfach Würfe am Brett aus. Auch die zwischenzeitliche Umstellung auf Zonenverteidigung brachte nicht die gewünschte Stabilität. Zur Halbzeit war das Spiel beim 34:51 schon vorentschieden.
Leider brauchte der VfL auch nach der Halbzeit wieder eine lange Anlaufzeit. Der überzeugende Tilman Isensee konnte zunächst nicht richtig in Szene gesetzt werden. Erst der Dreier von Yann Gröhlich brachte das Team von Christian Roth wieder auf Kurs und bis zum Ende der Partie war man wieder auf Augenhöhe. In der Defensive wurden die Würfe der Gäste erfolgreich gestört, die Aufholjagd musste allerdings ausbleiben, weil es den Bensheimern nicht gelang, Denis Diala und seine Mitspieler aus der Zone rauszuhalten und die zweiten Chancen zu verwerten. Zudem fiel der schnellste Bensheimer Spieler Johann Roth mit einer Verletzung im dritten Viertel für den Rest der Partie aus.
Dennoch konnte der Coach auch ein positives Fazit ziehen. Leo Gebauer, Justus Arndt, Michel Goeken und Johann Roth konnten gegen einen sehr starken Gegner, der sicher in der 1. Regionalliga oben mitspielen würde, extrem wichtige Erfahrungen machen, die in den kommenden Spielen wertvoll sein werden.
Anders, Niko 6 Punkte, Arndt, Justus 8, Gebauer, Leo 7, Goeken, Michel, Gröhlich, Yann 4, Isensee, Tilman 21, Kraus, Julius 13, Nießen, Tom 8, Roth, Johann 6.