VfL Bensheim begeistert sein Publikum beim 85:73 gegen die Giraffen aus Langen. Vor voll besetzten Rängen begannen die Bensheimer mit einer körperlich stark aufgestellten ersten Fünf mit dem Ziel, die reboundsicheren Gäste, allen voran deren Topscorer Nicklas Butz, vom eigenen Korb fern zu halten.

Diese taktische Marschrute von Trainer Manuel Lohnes ging voll auf; innerhalb von vier Minuten hatte der VfL einen sicheren 12:2 Zwischenstand erkämpft, Butz kam in der ersten Halbzeit gerade mal auf fünf Punkte.

Nach 23:10 zum Ende des ersten Viertels kontrollierten die Hausherren die Partie. Christopher Lee und immer wieder Jeroen Haaf eroberten fast jeden Abpraller unter dem eigenen Korb, Tilmann Isensee verwandelte sicher seine Möglichkeiten gegen manchmal sehr hart zu Werke gehenden Langener.  Bis zur Halbzeit stand eine 39:30-Führung zu Buche.

Der inzwischen wieder genesene Felix Becker und Julius Kraus, die beiden jüngsten Eigengewächse des VfL, überzeugten mit sicheren Dreiern und mit Tim Partridge und Thomas Wagner konnten zwei erfahrene Akteure den gleichmäßig aufgestellten Gästen in der Verteidigung wirkungsvoll zusetzen.

Der VfL offenbarte bis zur Mitte des dritten Viertels nahezu keine Schwächen, dann allerdings setzte bei nach wie vor sicherer Führung die Sorglosigkeit wieder ein und durch leichtfertig vergebene Abschlüsse brachte man die Giraffen wieder ins Spiel.

Mit einem nur noch knappen 60:56 ging es in den letzten Abschnitt.

Der Coach schickte nunmehr seine erfahrensten Spieler aufs Feld, die dann auch binnen kurzer Zeit einen beruhigende 10-Punkte-Abstand wiederherstellen konnten. Die sympathischen Langener rannten vergeblich dem Bensheimer Vorsprung hinterher, der VfL hatte auf jede Variante die passende Antwort. Mit dem deutlichen 85:73 konnte der Favoritenschreck Langen, der bereits die Meisterschaftsanwärter Idstein und Lich geschlagen hatte in Schach gehalten werden.

Am nächsten Wochenende geht es für die Bensheimer zum mutmaßlichen Aufsteiger TV Idstein, dort will man sich für die knappe Niederlage im Hinspiel gerne revangieren.

Für den VfL spielten: Isensee (17 Punkte), Haaf (14), Kraus (12/3 Dreier), Partridge (9/1), Wagner (8), Lee (8), Gröhlich (6), Becker (5/1), Maurer (4) und Littig (2).