Für die Basketballer des VfL Bensheim geht es am Sonntag um 17 Uhr beim ungeschlagenen Spitzenreiter SV Dreieichenhain um die letzte Chance auf die Meisterschaft in der Bezirksliga Darmstadt. Bei einer Niederlage bleibt auch für den Rest der Saison nur noch der sichere zweite Platz, der allerdings zu Relegationsspielen um den Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Bei einem Sieg mit mindestens zehn Punkten Differenz rückt der VfL auf Platz eins vor. Sollte diese Differenz nur neun oder weniger Punkte betragen, muss man auf einen Ausrutscher des Aufstiegskontrahenten aus der Offenbacher Nachbarstadt in den verbleibenden drei Saisonspielen hoffen.

Der VfL geht – wie fast die gesamte Saison – ersatzgeschwächt bzw. ohne ausreichendes Teamtraining in die Partie. Coach Chris Roth kann immerhin auf Richi Maurer und Alex Gölz, die extra anreisen, als zusätzliche Kräfte zurückgreifen. Flügelspieler Christoph Haebler hat sich endgültig wieder zurück ins Team gespielt und wird mit Nicholas Jones die „Flügelzange“ bilden. Captain Julian Hellwig, der sich in sehr guter Form befindet, muss seinem Team vor allem Selbstbewusstsein einimpfen. Mit der nötigen kämpferischen Einstellung kann dem VfL eine Überraschung gelingen. Unterstützung dabei kommt ausgerechnet aus Heppenheim. Ein Busunternehmen aus der Kreisstadt spendiert einen Reisebus, der 50 Bensheimer Fans zur Unterstützung nach Dreieichenhain bringt.